[Wikide-l] Re: Urheberrechtsverletzungen bei Bildern

Ralf Hagen rhagen at dingo.saar.de
Do Mär 18 12:06:50 UTC 2004

Hallo!

Marco Krohn schrieb:
> Ich sehe im wesentlichen folgende Möglichkeiten:
> a) wir nehmen die obigen Bilder raus
> b) wir lassen sie drin, was aber ein Lizenzverletzung darstellen würde
> c) wir ändern die Kritierien nach denen ein Bild aufgenommen werden darf => nicht alle Bilder sind unter der
> GFDL

Es ist gang und gäbe, daß nicht alle Textstücke der GFDL unterstehen
müssen; ansonsten müßten wir alle Zitate entnehmen, deren Autoren vor
weniger als 70 Jahren gestorben sind oder noch leben (dies beinhaltet
auch die Übersetzer!). Falls die wirklich geändert werden sollen, viel
Spaß, und /dann/ wird die Wiki bedeutungslos. Das übrigens gilt auch für
Quellen, die vermeintlich alle PD sind; so ist der Koran beispielsweise
eindeutig PD, allerdings mir fällt keine Übersetzung ein, bei der das
Urheberrecht abgelaufen wäre. Das gleiche gilt für die Bibel, dort sind
bei allen Übersetzungen Überarbeitungen in den 70er-80er Jahren
durchgeführt worden.

Das wird hier bisher genauso gehandhabt, wie auch draußen: Es wird
zitiert und ein Quellenhinweis aufgebracht, und keiner stört sich daran,
daß das Zitat dann eben /nicht/ GFDL untersteht. In Amerika ist die
Bezeichnung dafür "Fair Use", wie das entsprechende Recht in Deutschland
heißt, weiß ich nicht.

Die GPL ist gut für Open-Source-Programme (auch wenn sie dort schon
manchmal an ihre Grenzen stößt), die GFDL ist gut für Studienarbeiten
und andere neuartigen Texte, aber pauschal für alle /Bilder/ auch noch
GFDL zu fordern, funktioniert IMHO nicht (nota bene, Bilder können auch
zitierte Graphiken sein - und auch, wenn ich die Graphik nicht einfach
übernehme, sondern selbst nochmal erstelle, fällt sie nicht unter GFDL).

Ich bin mir der Problematik durchaus bewußt, die durch
Urheberrechtsverletzungen bei Bildern entstehen kann (ich kenne auch
noch die Sachen mit stadtplandienst.de); aber die Praxis, nur alles zu
erlauben, was man für GFDL-konform hält (und, siehe Vorposting, nicht
zwangsläufig ist), finde ich übertrieben, da sollte es differenziertere
Regeln geben - z.B., Bilder einstellen zu dürfen, die vom Autor als
"Weiterbenutzung erlaubt, sofern unverändert und mit Quellenangabe"
gekennzeichnet sind.

Gruß
   Ralf