[Wikide-l] Re: Urheberrechtsverletzungen bei Bildern

Marco Krohn marco.krohn at web.de
Mi Mär 17 13:47:31 UTC 2004

Mailingliste der deutschsprachigen Wikipedia <wikide-l at Wikipedia.org> schrieb am 17.03.04 13:23:35:

> "Jetzt" ist falsch - vor geraumer Zeit schon wurde eine Einigung
> getroffen, daß Bilder entweder der [[GFDL]] unterliegen oder [[Public
> Domain]] sein müssen. Fair Use gibt es bei uns so nicht! Im Zweifelsfalle
> bitte konsequent löschen! Und in die Bedeutungslosigkeit versinken wir
> dadurch auch nicht.

Alles soweit richtig. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass bei konsequenter Löschung aller nicht-GFDL
Bilder unter anderem die folgenden Bilder gelöscht werden müssten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Berlin_Verhüllter-Reichstag_IMG0030_asb_1995.jpg
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:H_Sprengelmuseum1.jpg
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Deutschebank.jpg
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Rathausfrankfurt.jpg
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Frankfurterbauwerke.jpg
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Wien_hundertwasserhaus.jpg

(und das ist nur eine kleine Auswahl, die ich in 5 Minuten zusammengestellt habe)

Die sind zwar alle selbst fotografiert, aber wie ich bereits in einer anderen mail geschrieben hatte, ist die
Panoramafreiheit (UrhG § 59 Werke an öffentlichen Plätzen) für uns wertlos, da UrhG § 62 (Änderungsverbot)
im widerspruch zur GFDL steht, die eine Änderung von Bildern ausdrücklich erlaubt.

Ich sehe im wesentlichen folgende Möglichkeiten:
a) wir nehmen die obigen Bilder raus
b) wir lassen sie drin, was aber ein Lizenzverletzung darstellen würde
c) wir ändern die Kritierien nach denen ein Bild aufgenommen werden darf => nicht alle Bilder sind unter der
GFDL

Vielleicht ist noch ein Fehler in meiner Argumentation, aber der Beispielfall (Frage 4)
http://remus.jura.uni-sb.de/faelle/gebaeude.html ist da meiner Meinung nach 100% eindeutig.

Viele Grüße,
  Marco

Der WEB.DE Virenschutz schuetzt Ihr Postfach vor dem Wurm Beagle.A-J!
Kostenfrei fuer FreeMail Nutzer. http://f.web.de/?mc=021158