[Wikide-l] Re: Urheberrechtsverletzungen bei Bildern

Jakamara Bruce Jensen jakamara at web.de
Do Mär 18 10:08:03 UTC 2004

Agon S. Buchholz wrote:

> Dein Enthusiasmus in Ehren, ich fürchte nur, dass das UrhG die
> Messlatte etwas höher legt. Wissenschaft im Sinne eines Gesetzes ist
> nicht selbstgewählt, sondern öffentlich legimiert. Wir können uns
> nicht selbst zu Wissenschaftlern erklären, zumal vielen von uns die
> dafür notwendige formale Qualifikantion fehlt und keine
> wissenschaftliche Institution das Projekt deckelt.

Es kann aber jeder forschen und veröffentlichen.
'Wissenschaftlich' ist eine Vorgehensweise, kein Titel.
Formale Titel garantieren nicht für die Richtigkeit der Publikationen,
sie sorgen höchstens dafür, dass sie mit weniger Misstrauen gelesen
werden. Was schon öfters die Korrektur oder Widerlegung verzögert hat.

In welchem Gesetz ist denn ein Alleinstellungsmerkmal für
'wissenschaftlich' formuliert?
Das würde ich gerne mal lesen.

Jörg Friedrich z.B. gilt als Historiker, auch ohne Prof. Dr. etc.

> Der erste wissenschaftliche Grad ist nunmal der Hochschulabschluss,
> nicht die Matura; Leute ohne Hochschulabschluss sind halt "sonstige
> Mitarbeiter", keine "wissenschaftlichen".

Das sind Stellenbeschreibungen, nicht mehr.

> Ebenso wenig kann sich Briefmarkensammelspezialist Müller selbst zum
> Professor für Mauritiologie und seine Gartenlaube zur Universität
> ernennen; deshalb braucht auch ein Studi, der in einer
> wissenschaftlichen Fachzeitschrift publizieren will, das
> Deckmäntelchen einer wissenschaftlich qualifizierten Person, und das
> ist mindestens der Magister, das Diplom oder die Promotion. Die durch
> GG geschützte Wissenschaftsfreiheit ist ein privilegiertes und
> kostbares Gut und eben deshalb nicht so billig zu haben.

Professor und Universität sind geschützte Titel oder Bezeichnungen.
'Wissenschaftliches Vorgehen' ist es nicht.

Eine Zeitschrift nutzt die Titel der Autoren vor allem um die Flut der
Einsendungen vorzusortieren, bzw auszusortieren.

Wenn ein Bäcker namens Müller das P=NP Problem löst, werden sie das
trotzdem wie bei allen anderen überprüfen und bei Bestätigung
veröffentlichen.

ciou
Jakamara