[Wikide-l] Re: Urheberrechtsverletzungen bei Bildern

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Do Mär 18 04:01:19 UTC 2004

"Agon S. Buchholz" <asb at kefk.net> writes:

> Wir schaffen zwar Wissen,

das nun gerade nicht oder nicht in erster linie.  vielmehr stellen wir
"wissen" bzw. fakten wissenschaftlich (nach den regeln der
enzyklopädistik) dar.  "wissen schaffen" ist eine echt journalistische
formulierung bzw. die übliche selbstbeweihräucherung, die im grunde
nichts aussagt.

wir betreiben hier weder dichterei noch journalismus, was wir hier tun,
ist wissenschaft, von der grundlagenforschung bei
geisteswissenschaftichen themen bis zur handbuchartigen darstellung.

oftmals mag es schlechte wissenschaft sein, das will ich nicht
bestreiten.

> sind aber in keiner Weise wissenschaftlich legitimiert und werden es
> auch nie sein.

um wissenschaftlich tätig zu sein, braucht es keiner legitimation.  man
legitimiert sich sozusagen durch sein handeln.

oder andersrum: nicht alles, was ein bestallter professor tut, ist
automatisch wissenschaft.  allenfalls "im weiteren sinne".

da die meisten wappen älter sind (urheber ist mehr als 70 jahre tot),
müssen wir uns sowieso nicht auf das zitatrecht berufen.  allerdings
dürfen wir das wappen nicht "führen" - oder wie das auch immer heißen
mag.

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                            |   (*)/'(*)