[Wikide-l] Re: Urheberrechtsverletzungen bei Bildern

Martin Zeise mail at martin-zeise.de
Mi Mär 17 21:42:16 UTC 2004

>     Von meiner Gemeinde wo ich wohne (Muss man das schriftlich haben?
>     Ist sicher kein Problem. Hat das jeder schriftlich von jeder Stadt
>     hier in Wikipedia bekommen? Wappen und Flaggen haben doch keine
>     Lizenzbedingungen, oder?) --Pietz 01:40, 16. Mär 2004 (CET)

Ich habe für den [[Waltershausen]]-Artikel mal versucht, mittels eines
Anschreibens an die Stadt eine Genehmigung zur Nutzung des Wapens zu
erhalten, aber eine eindeutige Absage bekommen (siehe Diskussion zu diesem
Artikel). Andere waren bei anderen Städten da offensichtlich schon
erfolgreicher, wie einem früheren Beitrag auf dieser Liste (ich habe ihn
jetzt nicht mehr gefunden) zu entnehmen war. Es sieht also doch so aus, als
wenn die Städetwappen urheberrrechtlich geschützt sind. Deshalb dürfte es
wohl wirklich nötig werden, die nicht explizit für Wikipedia lizenzierten
oder allgemein freigegebenen Wappen zu löschen.

Ich habe übrigens bei der Recherche zur Stadt Tampere in Finnland zu den
dort veröffentlichten Fotos folgendes gefunden:
"The images in the web photo album of the City of Tampere may freely be used
in web publications and printed matter dealing with Tampere.
© The City of Tampere must be stated as the source of the photos."
Das entspricht doch m.E. GNU-FDL oder sieht das jemand anders?

Martin Zeise (Mazbln)