[Wikide-l] Re: Urheberrechtsverletzungen bei Bildern

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Do Mär 18 01:35:40 UTC 2004

"Martin Zeise" <mail at martin-zeise.de> writes:

> Ich habe für den [[Waltershausen]]-Artikel mal versucht, mittels eines
> Anschreibens an die Stadt eine Genehmigung zur Nutzung des Wapens zu
> erhalten,

wir wollen das wappen nicht "nutzen", also benötigen wir keine
genehmigung.  wir müssen das wappen als bild zitieren, um es dann
enzyklopädisch besprechen zu können.  da an einer wappendatei
möglicherweise leistungsrechte bestehen, sollte wir die jeweilige datei
selbst erstellen.

dafür benötigen wir keine erlaubnis, ein derartiges vorgehen ist durch
das recht auf (groß-)zitat abgedeckt.

allerdings sollten wir uns überlegen, ob wir das jeweilige wappen stets
in übergröße in der daten- oder basistabelle benötigen; _ich_ glaube
zwar nicht, daß diese tabelle den eindruck erwecken kann, die wp-seite
sei ein "offizielles" statement (es steht ja darüber, dass es sich um
eine _enzyklopädie_ handelt und nicht etwa um eine homepage einer stadt)
- aber in diesem punkt würde ich mich nicht auf die derzeitige
rechtsprechung verlassen wollen.

im konkreten fall mußte die stadt warscheinlich die "nutzung"
verweigern, weil falsch angefragt wurde.  oder die amtsperson war
schlicht und ergreifend etwas neben der spur.

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                            |   (*)/'(*)