[Wikide-l] Re: URV bei Fotos von Skulpturen im Web/Update

Martin Zeise mail at martin-zeise.de
Mi Mär 17 21:30:07 UTC 2004

>Die Formulierung: "in dem hier diskutierten Zusammenhang" ist sehr
>verdächtig.  Wir müssen unbeding herausfinden, ob staatliche oder
>kommunale Museen öffentlicher Raum sind.  Davon würde ich nach gesundem
>Menschenverstand erst einmal ausgehen.

Also hier noch mal der Text aus dem Urheberrechtsgesetz:
"§ 59 Werke an öffentlichen Plätzen
(1) Zulässig ist, Werke, die sich bleibend an öffentlichen Wegen, Straßen
oder Plätzen befinden, mit Mitteln der Malerei oder Graphik, durch Lichtbild
oder durch Film zu vervielfältigen, zu verbreiten und öffentlich
wiederzugeben. Bei Bauwerken erstrecken sich diese Befugnisse nur auf die
äußere Ansicht."

Zumindest aus dieser Formulierung scheint deutlich zu sein, dass Museen
nicht unter diese Regelung fallen, sondern eben nur Bilder von Werken an
öffentlichen Wegen. Straße, Plätzen. Was dabei unter öffentlich zu verstehen
ist, kann man dann noch diskutieren. Wenn die Dame von der VG Bild-Kunst von
"offentlichem Raum" spricht, geht sie freundlicherweise schon über die
Buchstaben des Gesetzes hinaus.

>Wenn VG Bild-Kunst nun zu Unrecht Anschuldigungen erhoben hat, kommen
>die dann für die dir entstandenen Verteidigungskosten auf?

Die hatte ich bisher glücklicherweise noch nicht, da ich meine
"Verteidigung" zunächst ohne anwaltliche Hilfe selber (nach einer ca.
dreistündigen Recherche) formuliert habe. Wie es aussieht, erst einmal mit
akzeptablem Erfolg.

Beste Grüße
Martin Zeise (Mazbln)