[Wikide-l] Re: Urheberrechtsverletzungen bei Bildern

Thomas Rivinius T.Rivinius at lsw.uni-heidelberg.de
Mi Mär 17 16:25:32 UTC 2004

On Wednesday 17 March 2004 17:11, Jan Beckendorf wrote:

> Der Sinn der GFDL besteht ja u. a. darin, die freie Verbreitung /gerade/
> unter Nennung des/der Vorautors/Vorautoren sicherzustellen. Insofern ist
> eine Angabe des Namens eigentlich schwerlich verzichtbar.
>
> Alternativ kannst du deine Grafiken jedoch auch als Public Domain
> hochladen. Ihre Verwendung wäre somit für jeden frei und auf die Nennung
> deines Namens könntest du auch verzichten.

Lizenztechnisch ja, wikipediatechnisch? Schauen wir der Sache ins Auge, wir
stellen mit der strikten Einfuehrung einer solchen Politik alle non-Text
uploader unter Generalverdacht. Soweit so gut. (Haben wir schon [[advovatus
diavoli]]?) Wenn eine Erklaerung auf Ehre (was das Haekchen ja ist und bei
Text auch genau so funktioniert) fuer Bilder nicht vertrauenswuerdig genug
ist, sollte ich mich nicht lieber dafuer entscheiden, keine mehr hochzuladen?
Gerade Wissenschaftler sind ja eine nicht-null Gruppe hier, solche
Erklaerungen abzugeben und ihnen zu vertrauen ist Teil des taeglich Brot.

Ich mach's nicht fett wenn ich keine mehr hochlade, und wenn ich er einzige
waere leben wir damit auch gut, aber waer ich's oder hoffen wir das nur?

Dr. Thomas 'Rivi' Rivinius                      Phone:   +49 6221 509 258
Landessternwarte Koenigstuhl                    Fax:     +49 6221 509 202
D-69117 Heidelberg           email: T.Rivinius at lsw.uni-heidelberg.de
Germany