[Wikide-l] Re: Urheberrechtsverletzungen bei Bildern

Matthäus Wander theo at swznet.de
Mi Mär 17 16:21:15 UTC 2004

* Thomas Rivinius <T.Rivinius at lsw.uni-heidelberg.de> [2004-03-17 16:50]:
> Und das ist die Frage: Zwingt mich die GFDL zur
> Nennung meiner Autorenschaft (wenn ja, dann gerne) oder die deutsche
> WP-community?

Weder noch, soweit ich das verstehe.

Die GFDL sagt, wenn man ein Werk modifzieren möchte:
"Geben Sie auf der Titelseite eine oder mehrere Personen oder Einheiten,
die als Autoren auftreten können (...), zusammen mit mindestens fünf der
ursprünglichen Autoren der Ursprungsversion an (...), es sei denn diese
befreien Sie von dieser Notwendigkeit."

Die Ursprungsautor hat also die Freiheit auf die Nennung seiner
Autorenschaft zu verzichten.

Wir fordern:
"Zu jedem Bild *muss* eine *Quellenangabe* und die Lizenz auf der
Beschreibungsseite gespeichert werden. *Nach Möglichkeit sollten* außerdem
eine Beschreibung des Bildes, der *Name des Urhebers* und das
Erstellungsdatum eingefügt werden."

Auch hier ist die explizite Nennung des Urhebers nicht notwendig, sofern
die Quelle glaubhaft angegeben ist (ich habe bei einigen Bildern z. B.
angegeben, dass sie ein Freund fotografiert hat und er der Verbreitung
unter der GFDL zustimmt).

Gruß, Matthäus Wander.