[Wikide-l] Re: Urheberrechtsverletzungen bei Bildern

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Mi Mär 17 16:17:51 UTC 2004

> Der Sinn der GFDL besteht ja u. a. darin, die freie Verbreitung /gerade/
> unter Nennung des/der Vorautors/Vorautoren sicherzustellen. Insofern ist
> eine Angabe des Namens eigentlich schwerlich verzichtbar.

Nein, im Prinzip kämen wir ohne den Namen aus, wenn der Hochlader der Autor
ist. Die GNU FDL hat meine ich eine Passage, die besagt, dass die Vorautoren
zu nennen sind, "unless they release you from this requirement". Dass lässt
sich so interpretieren, dass man bei einem anonymen hochladen/bearbeiten auf
diese Anforderung an die folgenden Benutzer verzichtet. Wichtig wäre aber
trotzdem, in der Bildbeschreibung irgendwie klar zu machen, dass man das Bild
selbst erstellt hat (Beispielsweise ist sowas wie in Deinem Fall die Angabe
der verwendeten Software nicht schlecht.)

Uli