[Wikide-l] Re: Urheberrechtsverletzungen bei Bildern

Jan Beckendorf jan at beckendorf.de
Mi Mär 17 16:11:42 UTC 2004

Thomas Rivinius wrote:

> Nur wenn er will oder nicht? Ich hab gestern selbsterstelle Grafiken unter
> expliziter Nennung der GFDL hochgeladen und waer's zufrieden als anonymer
> Autor, aber nein, geht nich. Und das ist die Frage: Zwingt mich die GFDL zur
> Nennung meiner Autorenschaft (wenn ja, dann gerne) oder die deutsche
> WP-community? Ich fand die Entscheidung fuer GFDL-Bilder schon weitgehend
> genug, noch einen Schritt weiter moechte ich nicht machen.

Der Sinn der GFDL besteht ja u. a. darin, die freie Verbreitung /gerade/
unter Nennung des/der Vorautors/Vorautoren sicherzustellen. Insofern ist
eine Angabe des Namens eigentlich schwerlich verzichtbar.

Alternativ kannst du deine Grafiken jedoch auch als Public Domain
hochladen. Ihre Verwendung wäre somit für jeden frei und auf die Nennung
deines Namens könntest du auch verzichten.

Grüße
	Jan (a.k.a. Jaybee)