[Wikide-l] Re: Urheberrechtsverletzungen bei Bildern

Arne Klempert wikipedia at klempert.de
Mi Mär 17 15:35:45 UTC 2004

On Wednesday, March 17, 2004 4:28 PM
Thomas Rivinius <T.Rivinius at lsw.uni-heidelberg.de> wrote:

> Klahrheit waere in der Tat sehr hilfreich. Es stellen sich naemlich
> einige Fragen, die mir nicht ganz klar sind. Warum ist die Angabe
> des Urhebers obligatorisch? Wir gehen bei Text auch davon aus, das
> der Hochladende der Autor ist (das Gegenteil kommt vor), bei Bildern
> drehen wir die "Beweislast" aber quasi um, und gehen davon aus, das
> der Autor ein ungenannter dritter ist, solange nicht ausdruecklich
> "Eigenautorschaft" oder so geschrieben wird. Das ist letzlich eine
> Ungleichbehandlung je nach Medienart. Wollen wir das wirklich, und
> wenn ja warum?

Ja, das wollen (bzw. "müssen") wir,

* weil die Erfahrung gezeigt hat, dass bei Bildern sehr viel häufiger
Urheberrechtsverletzungen vorkommen als bei Texten,
* weil sich Urheberrechtsverletzungen bei Bildern sehr viel schwieriger
aufklären lassen (mangels Suchmöglichkeit á la Google).

Viele Grüße
Arne
--
http://klempert.de :: http://phpbar.de :: http://opengeodb.de