[Wikide-l] Re: Urheberrechtsverletzungen bei Bildern

Thomas Rivinius T.Rivinius at lsw.uni-heidelberg.de
Mi Mär 17 15:28:35 UTC 2004

> Das wollte ich auch schon lange vorschlagen. Ob's wirklich den
> Durchbruch bringt möchte ich bezweifeln, aber allein, dass man vor dem
> Hochladen länger zu tun hat als bisher könnte zum intensiveren
> Nachdenken anregen. Ich wäre sehr für eine solche Ergänzung der
> Downloadseite.

Aloha

Klahrheit waere in der Tat sehr hilfreich. Es stellen sich naemlich einige
Fragen, die mir nicht ganz klar sind. Warum ist die Angabe des Urhebers
obligatorisch? Wir gehen bei Text auch davon aus, das der Hochladende der
Autor ist (das Gegenteil kommt vor), bei Bildern drehen wir die "Beweislast"
aber quasi um, und gehen davon aus, das der Autor ein ungenannter dritter
ist, solange nicht ausdruecklich "Eigenautorschaft" oder so geschrieben wird.
Das ist letzlich eine Ungleichbehandlung je nach Medienart. Wollen wir das
wirklich, und wenn ja warum?

Cheers
		Rivi

Dr. Thomas 'Rivi' Rivinius                      Phone:   +49 6221 509 258
Landessternwarte Koenigstuhl                    Fax:     +49 6221 509 202
D-69117 Heidelberg           email: T.Rivinius at lsw.uni-heidelberg.de
Germany