[Wikide-l] Re: Urheberrechtsverletzungen bei Bildern

Rainer Bielefeld RainerBielefeldNG at BielefeldUndBuss.de
Mi Mär 17 15:20:07 UTC 2004

Jan Beckendorf schrieb:

> Ich habe mal gewagt ein paar in Artikeln über Städte illegal verwendete
> Abbildungen von Wappen auf der Löschkandidatenseite einzutragen.

Hallo,

ich schätze, das fast _alle_ Wappen eher Illegal sind. Sofern
Genehmigungen vorliegen meist wohl eher nur, weil der genehmigende
sich die GNU- Bedingungen nicht bis zu Ende durchgelesen hat.

> Überhaupt scheint es eine weitverbreitete Praxis zu sein, Bilder einfach
> nur schnell-schnell hochzuladen

Davon ist wohl leider auszugehen.

> Könnte man dem nicht mit technischen Mitteln entgegentreten und z. B.
> das Hochladen einer Abbildung nicht erlauben, wenn entsprechende
> Eingabefelder wie Autor, Quelle und Copyright nicht ausgefüllt sind?

Das wollte ich auch schon lange vorschlagen. Ob's wirklich den
Durchbruch bringt möchte ich bezweifeln, aber allein, dass man vor dem
Hochladen länger zu tun hat als bisher könnte zum intensiveren
Nachdenken anregen. Ich wäre sehr für eine solche Ergänzung der
Downloadseite.

Rainer