[Wikide-l] Re: Urheberrechtsverletzungen bei Bildern

Jan Beckendorf jan at beckendorf.de
Mi Mär 17 13:50:18 UTC 2004

Schorschi wrote:

> Fair Use gibt es bei uns so nicht! Im Zweifelsfalle
> bitte konsequent löschen!

Na, dann mal viel Spaß beim Löschen von mindestens 80% der Fotos und
Abbildungen in der Wikipedia.

Ich habe mal gewagt ein paar in Artikeln über Städte illegal verwendete
Abbildungen von Wappen auf der Löschkandidatenseite einzutragen. Dabei
bin ich auf *massives* Unverständnis der Leute gestoßen, die diese
Abbildungen hochgeladen und dabei eindeutig gegen Urheberrechte
verstoßen haben. Auch Diskussionen waren nicht ergiebig und ich konnte
keine Einsicht feststellen.

Überhaupt scheint es eine weitverbreitete Praxis zu sein, Bilder einfach
nur schnell-schnell hochzuladen und die Bildseite gar nicht auszufüllen.
Könnte man dem nicht mit technischen Mitteln entgegentreten und z. B.
das Hochladen einer Abbildung nicht erlauben, wenn entsprechende
Eingabefelder wie Autor, Quelle und Copyright nicht ausgefüllt sind?

Grüße
	Jan (a.k.a. Jaybee)