[Wikide-l] Re: Urheberrechtsverletzungen bei Bildern

Schorschi schosch at snafu.de
Mi Mär 17 11:21:39 UTC 2004

On Tue, 16 Mar 2004, Ralf Hagen wrote:

> Erstens: Drei Streifen (ohne Farbe) ist schon geschützt für adidas.

also, wie schon jemand geschrieben hat, sind diese drei Streifen geschützt
durch das Markenrecht, nicht durch das Urheberrecht. Viele Wappen (wenn
nicht gar die meisten, schließlich sind die ja meist "althergebracht")
sind viel zu alt, um noch urheberrechtlich geschützt zu sein (nach 70
Jahren nach Ableben des Schöpfers ist damit Schluß, weiteres im
entsprechenden Artikel in der Wikipedia). Aber Wappen unterliegen noch
anderen Rechten - soweit ich weiß sind das Namensrechte und Hoheitsrechte.
Und da fängt unser Problem an -> weiteres dazu auf [[Wikipedia
Diskussion:Wappen]] (oder so ähnlich)

> Jetzt zu behaupten, man wolle keinen "Fair Use" mehr zulassen, wenn
> etwas irgendwoher zitiert wird, so müsse das alles der GFDL unterliegen,
> wird die Wikipedia von jetzt auf gleich in die Bedeutungslosigkeit
> katapultieren.

"Jetzt" ist falsch - vor geraumer Zeit schon wurde eine Einigung
getroffen, daß Bilder entweder der [[GFDL]] unterliegen oder [[Public
Domain]] sein müssen. Fair Use gibt es bei uns so nicht! Im Zweifelsfalle
bitte konsequent löschen! Und in die Bedeutungslosigkeit versinken wir
dadurch auch nicht.

Gruß, Schorsch (schusch)