[Wikide-l] xpointer (Re: Technische Frage zur Einbettung von Seiten)

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
So Mär 14 06:28:23 UTC 2004

Elisabeth Bauer <elian at djini.de> writes:

> Solche Links auf Anker sollten nicht gesetzt werden - ändert jemand die
> Überschrift (was in einem Wiki leicht passieren kann), stimmt der Link
> nicht mehr. Da ist eine spezifische Seite schon sinnvoller.

Ja und nein.  Ein weiterer grund, weshalb wir ein XML-system einsetzen
sollten.  Bei XML kann man IDs solange nicht entfernen, wie es IDREFs
gibt, ohne ein dokument ungültig zu machen.  mir ist wohl bewußt, daß
man so etwas auch mit SQL realisieren kann - unsere entwickler scheinen
daran aber kein interesse zu haben.

Und xpointer ist eine XML-technologie, die es erlaubt, teile anderer
dokumente anzusprechen und zu inkludieren; es kann sein, daß man
zusätzlich auch noch xinclude benötigt.

Je länger ich mir die probleme der WP betrachte, desto mehr wird mir
klar, daß es für diese XML-technologien doch einsatzgebiete geben kann.

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                            |   (*)/'(*)