[Wikide-l] Re: Frieden in Deutschland - Nephelin und Elian

Christoph Lange langec at web.de
Sa Mär 13 23:09:34 UTC 2004

On Sat, Mar 13, 2004 at 07:38:50AM +0100, Karl Eichwalder wrote:

> nein, das ist unsinn.  aber deutsch ist - soweit ich weiß - die einzige
> sprache, die eine exzessive großschreibung pflegt (im mittelalter war
> das anders und auch Jacob Grimm hat im 19. jahrhundert alles konsequent
> kleingeschrieben).

das stimmt nicht so ganz. Einige dem Deutschen verwandte Sprachen hatten
auch noch ziemlich lang die Großschreibung der Substantive. Im
Niederländischen sie irgendwann in den 1920ern abgeschafft, in Dänemark
1947 oder 1948, und letzteres war ideologisch begründet, denn was zu
dieser Zeit aus Deutschland kam, musste ja böse sein.

Und andere Sprachen schreiben zwar keine Substantive groß, haben aber
andere merkwürdige Regeln; man denke an das große "I" (ich) im
Englischen.

Viele Grüße,

Christoph

--
Die Furcht vor der Mathematik steht der Angst
erheblich näher als der Ehrfurcht.