[Wikide-l] [OT] Rechtschreibung

Paul Ebermann Paul-Ebermann at gmx.de
Sa Mär 13 13:59:22 UTC 2004

"Michael Wagner" skribis:

> Gute idee. Und dann sollten wir auch gleich das daemliche ß abschaffen
> (vollstaendig) und die ueberfluessigen äs und ös und üs. Dann haetten
> wir endlich eine rechtschreibreform, die ihren namen verdient.

Hmm. Mal abgesehen davon, dass die Wikipedia IMHO
nicht der Vorreiter bei einer Reform sein sollte, finde
ich deine Zielrichtung falsch.

Eher könnte man das v abschaffen (entweder f oder w, je
nach Aussprache), genauso das c (-> z oder k). (Für ch
und sch kann man sich ja etwas neues ausdenken -
schließlich ist ja der ach-Laut vom ich-Laut sehr
verschieden, sollte also auch einen anderen Buchstaben
erhalten ...)

Paul