[Wikide-l] Frieden in Deutschland - Nephelin und Elian

elwp at gmx.de elwp at gmx.de
Sa Mär 13 20:15:44 UTC 2004

Lars:
> Vielleicht wird es klarer mit einem Beispiel: Wir haben zwei Personen,
> der Wandal "W" under der Zurücksteller "Z".  Wir haben auch einen
> ursprunglichen Artikel, z.B.
>
>   Version 1: "Wikipedia ist eine freie Enzyklopädie, die im Januar
>               2001 von Larry Sanger gegründet wurde".
>   W redigiert Version 2: "Wikipedia ist Kommunismus"
>   Z redigiert Version 3: zurück zur version 1 == Revert
>
> Als Version 3 als ein Revert (eine Zurückstellung) markiert ist,
> bekommt der Schöpfer von der vorigen Version (2, also W), -1
> Karmapunkte.  Das Karma von Z ist nicht verändert.

Alle automatischen Sanktionen kann man leider einfach umgehen
und missbrauchen. Wenn ich z.B. einen Streit mit einem anderen
Benutzer habe, könnte der einfach ein paar meiner Bearbeitungen
rückgängig machen, und schon habe ich ein ganz schlechtes Karma.
Die Software kann auch vermutlich nur echte Reverts als solche
erkennen und nicht, wenn jemand eine alte Version mit einer kleinen
zusätzlichen Änderung wiederherstellt.

Dass das System momentan bei susning.nu erfolgreich läuft, ist
sicherlich ein gutes Argument. Man sollte diese Option im
Hinterkopf
behalten.

Auf
http://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_talk:How_to_revert_a_page_to_an_earlier_version/Policy_vote%3A_Ban_or_protect
wird gerade über zwei neue Methoden abgestimmt, die
eine Benutzerblockade und einen Seitenschutz sinnvoll kombinieren:

1. eine bestimmte Seite wird für einen bestimmten Benutzer gesperrt
2. ein bestimmter Benutzer kann eine bestimmte Seite nur langsam
    bearbeiten

Option 1 halte ich für die sinnvollste Lösung. Eine bloße Verlangsamung
würde nur zu einem zähen, möglicherweise noch nervenderen
Edit-War führen. Wer auf der englischen WP einen Account hat, sollte
dort mit abstimmen, denn was softwaremäßig implementiert wird
betrifft auch die deutsche WP.

El

--
+++ NEU bei GMX und erstmalig in Deutschland: TÜV-geprüfter Virenschutz +++
100% Virenerkennung nach Wildlist. Infos: http://www.gmx.net/virenschutz