[Wikide-l] Frieden in Deutschland - Nephelin und Elian

Matthias Walliczek Matthias at Walliczek.de
Do Mär 11 19:03:58 UTC 2004

Erik Moeller schrieb:

> Edit-Kriege
> ===========
[...]
> Auf en: gibt es hierzu gerade eine große Diskussion, eine "3 Revert Rule"
> hat weite Zustimmung gefunden. Wer mehr als dreimal rückgängig macht,
> verletzt die Regel. Was dann geschieht, ist noch in der Diskussion.

Mir ist noch nicht ganz klar, in welcher Verfassung der Artikel nach der
Regelverletzung ist - mir wäre es wichtig, dass im Zweifel der Status
Quo erhalten bleibt, und Änderungen eben erst nach Diskussion
vorgenommen werden dürfen.

> Augenhöhe mit Admins
> ====================
[...]
> Das heißt, dass ihr Handeln eigentlich nie kontrovers sein darf. Wenn ein
> Admin z.B. eine Seite sperrt, müssen eindeutige Bedingungen geben sein --
> eine Hauptbedingung würde mit der oben erwähnten Edit-War-Regel
> automatisch wegfallen. Er oder sie darf auch keinen Benutzer blocken, ohne
> dass es dafür einen Konsens (!) gibt.

Es sollte trotz allem aber noch möglich sein, bei Problemen schnell zu
reagieren - spricht z.B. dann, wenn irgendein User wahllos in Artikeln
vandaliert.

Gruss,
   Matthias (mwka)