[Wikide-l] Frieden in Deutschland - Nephelin und Elian

Lars Aronsson lars at aronsson.se
Sa Mär 13 17:18:52 UTC 2004

DaB. at gmx.de wrote:

> hab' ich das jetzt richtig verstanden, dass jeder Benutzer nur 3 mal im
> Monat redirecten darf oder bekommt man auch so Pluspunkte??? Falls nein, wäre das
> System IMHO nicht geignet für die dt. Wikipedia, da hier zu viele
> (unstrittige) Redirects gemacht werden.

"Redirecten" verstehe ich hier nicht.  Es geht um "Reverts", also
Zurückstellung nach Wandalismus.

Natürlich habe ich ein System das gut funktioniert (so weit als ich es
jetzt verstehe).  Wenn es ganz verkehrt wäre, hätte ich nie davon
erzählen.

Vielleicht wird es klarer mit einem Beispiel: Wir haben zwei Personen,
der Wandal "W" under der Zurücksteller "Z".  Wir haben auch einen
ursprunglichen Artikel, z.B.

  Version 1: "Wikipedia ist eine freie Enzyklopädie, die im Januar
              2001 von Larry Sanger gegründet wurde".
  W redigiert Version 2: "Wikipedia ist Kommunismus"
  Z redigiert Version 3: zurück zur version 1 == Revert

Als Version 3 als ein Revert (eine Zurückstellung) markiert ist,
bekommt der Schöpfer von der vorigen Version (2, also W), -1
Karmapunkte.  Das Karma von Z ist nicht verändert.

Alle Benutzer können normalerweise Zurückstellungen machen. Aber wenn
W ein Karma von -3 erreicht, kann er selbst keine Zurückstellung mehr
machen.  Dies verhindert Revert-Kriege.  Aber wichtiger ist dass W's
Name rotgefarbt wird.  Das sieht also so etwas wie Wikipedias Letzte
Änderungen aus, aber die rote Farbe bedeutet bei susning.nu nicht "hat
kein Präsentation", sondern "potentieller Wandal".

Das negative Karma klingt aber mit der Zeit ab.  Etwa einmal der Woche
(nicht Monat) bekommen alle Benutzer mit negativem Karma als Amnestie
+1 Karmapunkt.  Wenn sie dadurch 0 erreichen, sind sie aus dem
Karmasystem freigelassen.  Positive Karma ist heute nicht möglich.
Gute taten bekommen durch mein heutigen Karmasystem keine Belohnung,
weil ich dafür noch kein gutes Modell gefunden habe.

--
  Lars Aronsson (lars at aronsson.se)
  Aronsson Datateknik - http://aronsson.se/