[Wikide-l] Re: Vorschlag für effizientere Kontrolle der neuen Beiträge

Robert Michel news at RobertMichel.de
Sa Mär 13 19:27:36 UTC 2004

Salve Alex,

Am Samstag, 13. März 2004 03:22 schrieb Alex Regh:
> Da hast du was mißverstanden -- ich meinte selbstverständlich nicht, daß da
> ein Krach zwischen uns beiden losgehen würde; sondern was ich meinte ist
> daß mit Sicherheit Krach darum ausbrechen würde, wer denn nun ein
> "Vertrauenswürdiger Wikipedianer" ist.

Mag sein, das ich mit meiner Antwort etwas überreagiert habe, mir ging es aber
darum aufzuzeigen das eine externe Softwarelösung möglich ist. Desweitern
ging ich davon aus, das der "Trusted Wikipedianer" der "Vertrauenswürdige
Wikipedianer" sowohl aus Admin als auch Sicht der aktiven Wikipedianer eine
sehr sinvolle Lösung ist.

Statt darauf zuwarten, das dieser Ansatzt "Vertraueswürdiger Wikipedia" in der
Software integriert wird, wollte ich aufzeigen, das dieser Ansatz auch durch
eine Skripte und Listen extern möglich ist.

Damit wollte ich nicht eine Diskussion starten für und gegen
"Vertrauenswürdige Wikipedianer".

> Das wird dann nicht anders
> ausschauen als heute die Beschimpfungen gegen die Admins, siehe Herbeye
> (der sich schon wundert über dieses Mißverständnis)

Du siehst es ja immer noch negativ.

Meine externe Lösung ließe sich auch auf Portale anwenden, das registrierte
Wikipedianer, die zu einem Thema etwas beitragenmöchten und bei einem
Projekt/Portal registiert sind nur diese fachspezifischen Artikel begutachten
würden.

Ich möchte aber jetzt nicht erklären wie dies möglich wäre, um die Diskussion
nicht zuweit von meiner Vorherigen Mail abzulenken:

Eine Externe Listen/Skript Lösung würde eine effizieteres Kontrollsystem ohne
Eingriff in die Standard Wikipediasoftware ermöglichen.
----

In meinen Augen entsteht Krach nur bei Leuten die nicht kompromissbereit sind,
wie laut er wird, hängt stark von seinen eigenen Eigenschaften ab zuzuhören,
einzugehen, Argumente aufzunehmen, zu erklären und für mehrheites
Entscheidungen oder für bessere Lösungen unprovokativ zu werben ;)

Also wenn Du so Sorge vor Krach hast, hast Du sicherlich auch eine hohe
Motivation diesen zu Vermeiden. Statt den Teufel an die Wand zu malen und den
Krach schon kommen sehen
- Warum siehst Du ihn kommen?
- Hast Du eine bessere Idee?
- bzw was meinst Du ist nötig bei einem Kontrollsystem wichtig zu
implementieren
- und bei der Einführung zu erklären
um Krach zu vermeiden?

Gruss