[Wikide-l] Benutzer-Watchlist

Agon S. Buchholz asb at kefk.net
Fr Mär 12 17:36:09 UTC 2004

Wo wir mal wieder bei Wünschen sind: Ich bräuchte eine Funktion zum
"Überwachen" von Benutzern, die ganz analog zur Beobachtungsliste für
Artikel funktioniert (Benutzer bzw. IP-Adresse markieren, anschliessend
werden Aktivitäten der jeweiligen Benutzer automatisch auf einer
speziellen Seite aggregiert und "gemeldet".

Mir ist schon klar, dass ich mir jeweils *einen* Benutzer *manuell*
raussuchen und anklicken kann, um ein Aktivitätsprotokoll zu bekommen
("Benutzerbeiträge"), ich hätte aber gerne einen Automatismus, der
einspringt, sobald die auserwählten Benutzer/IPs aktiv wrden, und das
übersichtlich und zeitnah darstellt. Zumindest mir würde das helfen, mir
bei Konflikten wie Nephelin/Elian ein Bild zu machen.

Dabei geht es mit nicht nur um die Überwachtung (z.B. der Machenschaften
von Figuren wie "Wikipedia Cop"), sondern auch um das rein positive
Beobachten, was beispielsweise ein Benutzer mit verwandten Interessen so
be-/erarbeitet.

Vielleicht gibt es eine solche Funktion ja schon, und ich habe sie
übersehen; falls nicht: wäre das ein sinnvoller RFE, oder gibt es dabei
Bendenken (Privacy...)?

MfG -asb