[Wikide-l] Technische Frage zur Einbettung von Seiten

Agon S. Buchholz asb at kefk.net
Sa Mär 13 18:52:27 UTC 2004

Michael Wagner wrote:

> Sieh dir die Seite [[Historiker]] an. Da stehen massenhaft Namen, die
> auch auf etlichen anderen Seiten und Listen stehen.

Diese Seite ist, zumindest dem Seitentitel nach, keine [[Liste der
Historiker]], sondern soll eigentlich den Begriff "Historiker" erklären.
  Wie dem auch sei, was hindert Dich daran, auf
[[Historiker#Historiker_der_Antike]] zu verlinken, wenn Du nur die
Auflistung der Historikernamen haben willst?

> Wenn ich irgendwann einen großen Artikel
> über [[Griechische Literatur]] schreibe, werde ich dort auch auf die
> Geschichtsschreibung der alten Griechen zu sprechen kommen müssen und
> die Handvoll griechischer Geschichtsschreiber dann möglichst
> vollständig im Text (und nicht per hyperlink) präsentieren wollen.

Ja eben. In einen solchen *grossen* Artikel gehört eben nicht nur die
*Aufzählung* von griechischen Geschichtsschreibern, sondern deren
Nennung, Bedeutung und Vorstellung des jeweiligen Werkes. Entweder liegt
die entsprechende Information bereits atomisiert vor (z.B.
[[Thukydides]]), dann reicht ein Hyperlink und eine Zusammenfassung des
verlinkten Artikels, oder Du kannst auf [[Liste der antiken griechischen
Historiker]] verlinken, bzw. falls es die bis dahin noch nicht gibt, auf
[[Historiker#Griechische_Geschichtsschreiber]] o.ä. verlinken.
Jedenfalls wirst Du die jeweilige Liste nicht einfach nur duplizieren
wollen, durch welchen Mechanismus auch immer ;)

Listen sind in der Wikipedia, zumindest verstehe ich sie so, immer nur
*Hilfslisten*. Perspektivisch sollte aus der (fiktiven) [[Liste der
Historiker]] immer ein Artikel [[Historiker]] werden, der eben das
"drumherum" erklärt: Wer waren diese Leute, wann haben sie gelebt, was
haben sie geschrieben, was hat sie angetrieben, welche Bedeutung hat ihr
Werk für uns heute usw.

> Mit Navigationsleisten oder Textbausteinen hat das gar
> nichts zu tun.

Doch, der Mechanismus den Du willst, ist eben die Transklusion (haben
wir bei uns noch nicht als Artikel, die Englischsprachler aber schon:
http://en.wikipedia.org/wiki/Transclusion).

MfG -asb