[Wikide-l] Kritik an der Löschpraxis

Agon S. Buchholz asb at kefk.net
Sa Mär 13 12:43:20 UTC 2004

Claus Miczka (Familie-Miczka) wrote:

> ich hab das Gefühl das hier mit den eigen Regel recht grosszügig
> umgegangen wird. Wenn ich mir die Löschliste ansehe scheinen einige
> Löschungen in letzter Zeit recht schnell gegangen zu sein.

Lass mal deine "Gefühle" aussen vor. Schauen wir uns lieber mal ein paar
Beispiele aus den letzten Stunden an, damit wir nicht aneinander vorbei
reden; bevor solche Vorwürfe kommen möchte erst mal Beispiele für
Artikel sehen, die Potential haben, zu zu einem gültigen Stub zu werden.

* Ein anonymer Benutzer flutet uns mit Ergüssen wie "Onanieren" (Inhalt:
"onanieren ist ein fachwort für keulen oder wixen. man sagt auch
selbstbefriedigung oder fünf gegen wili"), "Wixen" (Inhalt: "siehe
onanieren") und "Rubeln" (Inhalt: "siehe onanieren"). Löschwarnung zum
sofortigen Löschen. Wenn jemand irgend wann mal wirklich einen gültigen
Eintrag zu "Wixen" anlegen wollen sollte, ist ihm durch das Löschen von
"siehe onanieren" nichts verlorengegangen.

* "79793" (Inhalt: "Postleitzahl der Gemeinde Wutöschingen in
Baden-Württemberg, Süd-Baden, Landkreis Waldshut mit dem Ortsteilen
Horheim, Schwerzen, Ofteringen, Degernau.") ist gekennzeichnet zum
"sofortigen Löschen". Finde ich unnötig, zu dieser Postleitzahl werden
wir nie einen richtigen Artikel bekommen.

* "Waikiki" (Inhalt: "Waikiki ist ein Spaßbad in Thüringen in
Hohenfelden".) Das ist kein Stub, theoretisch könnte aber vielleicht
einer draus werden, auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür gering ist
und falls der Artikel kein Hoax ist. Allerdings hat "Waikiki" eine
History beispielsweise mit dem Inhalt "jhgkjhg", daraus lässt sich
ableiten, dass es sich höchstwahrscheinlich um einen Hoax handelt.

Bei Tastaturtests, offensichtlichem Blödsinn, Hass-Einträgen usw. gibt
es wohl einen Konsens, dass man hier nicht sieben Tage abwarten muss.
Bei Beispielen wie den o.g. drei ist die Entscheidung nicht so
eindeutig, dennoch halte ich das Löschen mit verkürzter Reparaturfrist
für sinnvoll und vertretbar.

Ich habe übrigens im Gegensatz zu dir den Eindruck, dass der Begriff
"Stub" immer weicher gehandhabt wird. Es gibt zunehmend
Wörterbuchleichen, die zu löschen sich kaum noch jemand traut, weil es
so etwas wie die "Unterschriftenliste gegen strenge Löschregeln" auf
[[Wikipedia:Wiederherstellungswünsche]] gibt. Die Mindestanforderung
"Stub" hat aber ihre Berechtigung, und ich sehe keine zwingende
Notwendigkeit, in grösserem Umfang insbesondere dann auch noch
*schlechte* Wörterbucheinträge zu tolerieren.

MfG -asb