[Wikide-l] Re: Vorschlag für effizientere Kontrolle der neuen Beiträge

Robert Michel news at RobertMichel.de
Fr Mär 12 21:14:54 UTC 2004

Salve Alex,

es freut mich, das Du meine Mail beantwortet und um Ideen, Kritikpunkte
ergänzt hast. Es tut mir sehr leid, das ich einpaar journalistische
Handwerkskniffe wie z.B. [[Trichteraufbau]] nicht berücksichtigt habe.

Ja, ich habe eine Draft-Softwarelösung zur Diskussion gestellt. Es ging mir
aber dabei nicht um die Lösung im Detail, sonder ich wollte aufzeigen, das
eine externe Lösung ohne Modifikation der Wikikpediasoftware bereits heute
mögich ist. D.h. es keine Notwenigkeit besteht auf auf einen Möglichen Status
"Vertrauenswürdiger Wikipedianer" zu warten.

Am Freitag, 12. März 2004 19:53 schrieb Alex Regh:
> Da geht der Krach nämlich schon los

Bitte verwende einen sachlicheren Diskussionstiel, ich werden nicht ausfallend
werden, also wenn Du Krach erwartest muß dies an Deiner Einstellung liegen.

Deine Detailantworten sind, genauso wie die Details meiner Draft-Lösung erst
in der Zukunft  vielleicht relevant.

> Fazit meinerseits: Ein Listen-Konzept könnte u.U. brauchbar sein,
Fokus bitte auf exteren oder integrierte Lösung.

> wenn auch IMO nicht in der vorliegenden Form,
Das ist ein ganz anderes Thema.

> Und, wie der Einwand betreffs der Developer zeigt, wäre es wohl sehr
> sinnvoll, auch relativ früh zu klären, was denn mir wieviel Aufwand machbar
> wäre. Ein komplett neues, komplexes System würde es wohl schwieriger haben,
> jemanden zu finden, der es implementiert.

Neben dem System/GUI aus Anwendersicht, gibt es verschiedene
Strategiemöglichkeiten ein System zu entwerfen.

Ich wollte NUR aufzeigen, es geht auch als externes System.

Schön das man mißverstanden wird, wenn man nur schreibt "das geht auch extern"
- dann kommt die Frage wie? Nein!....
Gibt man eine Draftlösung zum Besten um direkt zu zeigen das es auch extern
geht heist es:
-Falsch
-Da geht der Krach nämlich schon los
-Nein, so nicht
-....

Jetzt weiß ich, warum Developer am liebsten das Entwickeln, was ihnen am
Herzen liegt und lange Diskssionen scheuen.

Moral von dieser Mail: Es geht nicht um Diskussion der Diskussions wegen, auch
nicht um kaninchenzüchtervereitsparagraphenreiterer, sonder um Motivation und
der Suche nach einer möglichst smarten Lösung. ;)

Bitte bleibt sachlich, optimistisch das man gemeinsame Lösungen, gemeinsame
Nenner findet und sowie ganz wichtig tollerant. Ansonsten hat eine Diskussion
wenig Zukunft.

[[Trichteraufbau]] ist wohl auch für Emails Nutzbar ;)

Gruss
rob