[Wikide-l] Re: Frieden in Deutschland - Nephelin und Elian

Matthias Walliczek Matthias at Walliczek.de
Fr Mär 12 13:34:41 UTC 2004

Ivo Köthnig schrieb:

> Wir machen die Sache hier alle freiwillig. Wer nur Müll schreibt, nimmt auch
> freiwillig in Kauf, dass er die 30 Sekunden seines Lebens umsonst gearbeitet
> hat. Aber dann anderen Leuten Regeln aufzuzwingen, die denen noch mehr Zeit
> kosten und zu erwarten, dass die das auch noch gerne mitmachen... Also da
> kann ich allen, die so argumentieren doch nur nen Vogel zeigen...

Full Ack.

Um die Ausgangssituation noch einmal deutlich zu machen: Wir diskutieren
darüber, dass einem Troll (Nephelin hat sich zumindest entsprechend
benommen) die bisher geltenden Regeln nicht passen.
Vielleicht sollte man sich mal erst die Frage stellen: Wie ernst muss
man jemanden nehmen, der es Diskussionsbeitrag ansieht, dutzende andere
Artikel zu zerstören?
Anschließend kommt man auch schon zu Frage 2: Wäre es ein Verlust für
Wikipedia, wenn sich solche Leute enttäuscht abwenden?

Meine Meinung: Das wichtigste für die Wikipedia ist, dass sie
funktioniert. D.h. Spassartikel dürfen vielleicht 2 Minuten stehen
bleiben, anschließend sollten sie aber gelöscht sein. Und wer eine
abweichende Meinung zu einem Thema hat, sollte zuerst versuchen, in der
Diskussion darüber einen Konsens herzustellen, aber keinen Anspruch
darauf haben, dass seine sofortige inhaltliche Änderung tatsächlich auch
so stehen bleibt.

Und deshalb sollten Admin auch möglichst effektiv arbeiten dürfen -
andererseits sollten aber auch nur solche Leute Admin werden können,
denen man dabei vertrauen kann.

Gruss,
   Matthias