[Wikide-l] Re: Frieden in Deutschland

Zeno Gantner zeno.gantner at web.de
Do Mär 11 07:38:40 UTC 2004

Hallo Erik und der ganze Rest,

zuerst einmal vielen Dank dafür, dass Du versuchst, in diesem Konflikt zu vermitteln :-).

Trotzdem habe ich ein paar Anmerkungen zu den Aussagen Deiner Mail.
Ich muss dazu anmerken, dass ich auch schon einige Konflikte mit Nephelin hatte,
meine Sichtweise also etwas voreingenommen sein könnte.

1. Es ging nie um eine permanente, sondern stets um eine temporäre Sperrung von Nephelin.

2. Deine Regel zu den Edit-Kriegen finde ich gut. Von mir aus kann die 3-Revert-Regel mit
24h-Bann sofort eingeführt werden.

Ich sehe nur ein großes Problem hier in bezug auf Nephelin: Er diskutiert, aber er lässt, um es vorsichtig auszudrücken, die Meinung des Diskussionspartners nicht unbedingt zu.
So war es auf jeden Fall in der Vergangenheit. Vielleicht (hoffentlich) wird sich das ja ändern ...

Er hat viele Änderungen vorgenommen, die mir nicht gefielen, wir haben darüber diskutiert,
er hat keines meiner Argumente gelten lassen und mir Eitelkeit, Egoismus und Dummheit
vorgeworfen. Ich habe widersprochen, jedoch dann keine Änderungen vorgenommen - um den Frieden zu wahren.

Ich habe Elian gebeten zu vermitteln (damals hatten die beiden noch kein Problem miteinander),
ohne Resultat.

Sturheit siegt. Toll.

Besonders frustrierend ist für mich dabei, dass ich versuche, trotz des scharfen Tonfalls des
Gegenübers stets höflich, sachlich und freundlich zu bleiben. Und trotzdem kommt auf der
anderen Seite so gut wie nichts an.

3. Seitenschutz: Hier stimme ich Dir ebenfalls zu.

Es ist schon lange die Regel (steht auf http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Administratoren).
Werde es vielleicht noch auf die Seite über die geschützten Seiten schreiben.

4. Es gibt bisher eine Anlaufstelle für Missbrauch im Zusammenhang mit gelöschten Artikeln:
[[Wikipedia:Wiederherstellungswünsche]].
Leider ist das derzeit eine Petitionsseite gegen "zu strenge Löschregeln".

Von mir aus kann, von der Administratorenseite prominent verlinkt, eine Beschwerdeseite
eingerichtet werden.

Hier sehe ich dann aber wieder zwei praktische Probleme:
 a) Wer entscheidet, was ein Missbrauch ist? Bei der 3-Revert-Regel ist das klar, ansonsten nicht.
 b) Was machen mit Trollen? Die Mehrzahl der Beschwerden gegen Admins kamen bisher von Leuten, die nur herumpöbeln wollten. Vielleicht täuscht mich meine Wahrnehmung hier, aber ich denke, dass die Admins in der Regel ihre Arbeit gut machen.

5. Hast Du auch mit Elian gesprochen? Sie scheint sich auch zurückgezogen zu haben.

Das wäre es schon, ich hoffe mal, dass die Sache ein gutes Ende nimmt ...

WikiLove ;-)

Mit freundlichen Grüßen,
    Zeno
Ein Grund zum Feiern: Die PC Praxis ermittelt zwischen 10 grossen
Mailprovidern WEB.DE FreeMail als Testsieger http://f.web.de/?mc=021190