[Wikide-l] Frieden in Deutschland - Nephelin und Elian

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Fr Mär 12 08:21:22 UTC 2004

> trauriges Bild ab. Beispiel:
> http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Dr._Volkmar_Weiss

Volle Zustimmung, was die traurigkeit angeht, allerdings war das Verhalten
durchaus leicht mit ner Spam verwechselbar. In solchen Fällen: Liebe Leute,
einfach mal nach dem Namen googlen, bevor man lossschlägt...

> * Assume good faith: Vandalen ausgenommen, geht es doch den meisten
> darum, Wikipedia zu verbessern. Auch wenn eine Änderung mehr Schaden
> anrichtet, als sie verbessert, sollte man das nie jemand zum Vorwurf
> machen.

Ja

> Zu den klaren Regeln: das sehe ich anders. Wir haben schon jetzt zu
> viel, was Leute für eine Regel halten. Beispiel Formatvorlagen - da wird
> es Leuten teilweise schon zum Vorwurf gemacht, wenn sie sich an eine
> solche Formatvorlage nicht halten. Auch die neue Rechtschreibung ist
> kein Zwang, an den sich jeder zu halten hat, sondern etwas, das
> angepasst werden _darf_ (und natürlich nicht rückgängig gemacht werden
> sollte), wenn sich jemand die Mühe macht.

Ich habe versucht, den Begriff "Regeln" in den wenigen Handbuchseiten, die ich
mitverbrochen habe, tunlichst zu vermeiden, und von "Richtschnur" und
"Richtlinie" zu sprechen. Es geht darum, dass wir damit eine Richtung
vorgeben, in die wir sich die Artikel entwickeln lassen wollen (nennen wirs
die "Umwelt", in der sich die Evolution abspielen soll, und gegen die sie
hgeprüft wird. Was die Rechtschreibung angeht, verstehe ich den Satz aber
nicht. Bahnhof?

> Das, was sich gestern und heute auf
> http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Kei-kan ereignet hat, ist so
> ziemlich meine Horrorvision von dem, in das sich Wikipedia entwickeln
> könnte, wenn wir nicht aufpassen. Ordnungshüter und Netcops a la
> deutsches Usenet sind so ziemlich das letzte, was ich in Wikipedia sehen
> will.

Da hilft wie bei allen Trolls nur eines: Nicht füttern. Keine
"Vorabbemerkungen" auf der Benutzerdiskussion, solange von dem User noch
nichtmal irgendwelche Artikeländerungen etc. aufgetaucht sind. Auf solche
"Programmbenutzer" sollte man erstmal nicht eingehen. Wenn sie Ihr Programm
ausleben, kann man darauf hinweisen, dass die Wikipedia kein Forum ist, und
ggf sperren.

> Wikipedia ist ein Wiki, und da geht es nun mal manchmal recht anarchisch
> zu - Richtschnur und oberster Grundsatz sollten Respekt und Toleranz
> anderen gegenüber sein, und nicht stures Beharren auf Regeln.
>
> viele Grüße,
> Elian, die vor Urzeiten viele der jetzigen "Regeln" (damals hieß das
> noch "Empfehlungen") geschrieben hat und es mittlerweile bereut.

Ich weiß gar nicht, wo Ihr immer so viele Regeln seht. Die, die wir haben,
können wir doch an einer Hand abzählen. Viel wichtiger ist das Bild, was die
Wikipedia werden sollen, weil sich Verhalten und Entscheidungen immer an
diesem Bild orientieren sollten. Für mich ist das Bild ganz klar
"Enzyklopädie", für andere Benutzer eher "schöne Webseite". Beides schließt
sich unter manchen Bedingungen (z.B. Navigationsleisten) bei den gegebenen
Bedingungen (Software) manchmal aus, darum werden solche Konflikte immer
wieder auftreten, wenn die Grundlinie der Wikipedia schwammig ist. Aber bis
jetzt schaffen wir's doch eigentlich ganz und, um diese schwammige Grundlinie
rumzueiern und uns doch mehr oder weniger auf ihr zu bewegen. Ich würde nicht
so schwarz sehen.

Uli

 Dipl. Ing. Ulrich Fuchs
 Büro für Informations-Architekturen