[Wikide-l] schlechte Nachricht, gute Nachricht

Ivo Köthnig koethnig at web.de
Do Mär 11 15:14:52 UTC 2004

Hallo,

erstmal die schlechte Nachricht (zumindest für den ZDF.infokanal). Die
Informationen über deren Sende-Programm sind unter aller Sau. Weder ihre
Homepage, noch der EPG-Content stimmen mit der Realtiät überein. Nein,
das ganze widerspricht sich sogar. Für einen Sender mit diesem Namen finde ich
das ziemlich unzumutbar. Da sollte man sich mal Gedanken über den jeweiligen
Redakteur machen, der sowas zu verantworten hat.

Die gute Nachricht (natürlich für uns), die Sendung "neues." wurde doch
auf dem Infokanal wiederholt und ich hab zum Glück die Infos vom ZDF (also
nicht die von deren Infokanal) und von Jakob ernst genommen und doch noch
vorsichthalber die Glotze angeschaltet. Konsequenz: Ich hab jetzt auch diesen
Beitrag...

Meine persönliche Meinung: Wir sind verdammt gut dabei weggekommen. (Ich hab
pausenlos die Hände hochgerissen und gerufen "SIIIIIEEEEEEEEEEEG,
SIIIIEEEEEEEEEEG!"). :-))

Einzige Kritik bei uns war, dass die deutsche Version keinen Artikel über die
Ratsversammlung in Afganistan hat(te). Aber: die englische hatte einen, und
das wurde auch gesagt. Sehr schön wurde hier auf die Vielsprachigkeit der WP
aufmerksam gemacht. Und dann wurde der Artikel zur Loja Dschirga auch noch von
dem Schüler eingestellt, der das Thema im Referat behandelt hat. Hätte sich
Head wohl auch nicht träumen lassen, welchen Artikel er da bearbeitet... :-)

Hingegen haben Brockhaus und Co schon ganz zum Anfang ihr Fett wegbekommen:
Nicht aktuell!

Auch die Online-Enzyklopädien, für die man bezahlen muss enthielten Fehler und
waren ebenfalls nicht aktuell. Zumindest was die (sicher nicht
repräsentativen Begriffe in der Sendung anging). HA! :-)

Der Mangel an Multimediakrempel wurde bei allen Enzyklopädien kritisiert, aber
das ist ok. Ich persönlich bin der Meinung, dass eine richtige Enzyklopädie
das auch nicht unbedingt braucht. Krampfhaft einen auf Multimedia machen ist
ja sowieso Unfug. Und außerdem kann man von "dem" Multimedia-Medium Fernsehen
ja auch nicht verlangen, dass es nicht wenigstens etwas seine
Daseinsberechtigung begründet.

Kurt war auch wieder Spitze! :-)))

So, es fehlt nur noch der Freiwillige, der das in geeigneten Rahmen (bitte
Passwortgeschützt) online stellt, damit ich nicht 20 CDs verschicken muss.
Zugang sollten nur aktive Wikipedianer bekommen, die man kennt, damit das als
Privatkopie durchgeht.

Am besten die freiwillige Person meldet sich bei mir direkt (und nicht auf der
Liste). Dann schick ich der/demjenige(n) die CD.

--Ivo Köthnig