[Wikide-l] Re: Vorschlag für effizientere Kontrolle der neuen Beiträge

Timwi timwi at gmx.net
Di Mär 9 23:02:48 UTC 2004

elwp at gmx.de wrote:

> Ich weiß nicht, wozu du in der Wikipedia arbeitest. Mein Ziel ist
> jedenfalls, die Qualität der Artikel zu erhöhen. Bezweifelst du
> ernsthaft, dass es bei den meisten neuen Artikeln erhebliche
> Qualitätsdefizite gibt?

Nein, das bezweifle ich natürlich nicht. Eher ganz im Gegenteil: Seit
einigen Tagen gucke ich durchaus mal bei Special:Newpages vorbei und
sehe da oft neue Artikel, deren Qualität zu wünschen übrig läßt.

Aber darum geht es mir ja gar nicht. Ich finde es nur interessant, zu
beobachten, daß ihr hier in der deutschen Wikipedia so viel mehr Wert
darauf legt, alle Neueinträge zu kontrollieren. Bei euch liegt irgendwie
der Fokus ganz woanders...

> Wenn ich mich darauf verlassen will, dass früher oder später
> irgendjemand alles richten wird, kann ich mich gleich zurücklehnen und
> Däumchen drehen.

Diese Einstellung ist natürlich lobenswert, weil sie dich dazu animiert,
die neu angelegten Artikel zu verbessern. Also nur zu!

Aber es ist doch trotzdem interessant, zu beobachten, daß die
englischsprachige Wikipedia funktioniert, obwohl diese Einstellung da
(offenbar) nicht ganz so prävalent ist. Einige von ihnen haben halt
Lust, Artikel aufzupolieren, andere (wie ich) nicht. :)

> Bevor jemand, der zufällig auf einen Müllartikel stößt, diesen verbessert,
> werden zig andere Leute ein ziemlich schlechtes Bild von der Wikipedia
> bekommen. Man kann das dadurch verhindern, dass die Artikel von
> Anfang an gewisse Mindestanforderungen erfüllen.

Ein durchaus nachvollziehbarer Gesichtspunkt. Ulrich hat ja auch genau
das gleiche gesagt (da fällt es echt schwer, es sich zu verkneifen, auf
das deutsche Volk zu verallgemeinern ;-) ).

Ich weiß aber wohl, daß zumindest ich nicht so reagieren würde. Ich
würde nicht von einem schlechten Artikel auf eine schlechte Qualität der
gesamten Webseite schließen. Das habe ich auch nicht, als ich das erste
Mal auf Wikipedia stieß. Ist das vielleicht beim allgemeinen deutschen
Volk anders? ;-)

> Außerdem ist es besser,
> wenn die neuen Autoren von Anfang an einen Eindruck bekommen, wie
> man einen Artikel gut schreibt.

Hm. Dabei gehst du offenbar davon aus, daß die Leute nach einiger Zeit
ihren Artikel nochmal besuchen. Das halte ich für eher unwahrscheinlich.
Leute, die Artikel schlechter Qualität hinterlassen, sind doch im
allgemeinen Leute, die von Wikipedia keine Ahnung haben. Sie rechnen
also auch nicht damit, daß Inhalte sich schnell ändern können, weil sie
von Anderen bearbeitet werden. Ganz im Gegenteil, sie sind davon
vielleicht eher verwirrt. Ich war es jedenfalls, als ich noch ganz neu
war. :)

Naja. Ich hoffe, daß ich nicht wieder rüberkam wie ein argumentativer
Schnösel. Ich find's halt nur interessant.

Timwi