Re: [Wikide-l] Re: Vorschlag für effizientere Kontrolle der neuen Beiträge

elwp at gmx.de elwp at gmx.de
Di Mär 9 17:58:10 UTC 2004

Timwi:

> Interessante Lösung. Welches Problem löst sie denn? ;-)

Das hatte ich bereits geschrieben: Einige neue Seiten werden mehrfach
geprüft, andere offenbar überhaupt nicht. Das kann man effizienter
machen, indem man die Arbeit irgendwie aufteilt.

> [über die englischsprachige Wikipedia]
>
> Wie wir was machen? Neue Artikel beobachten?
>
> Ist schon komisch, daß ihr offenbar alle der Ansicht seid, daß das
> überhaupt nötig ist, bzw. daß es ein Problem darstellt.

Ich weiß nicht, wozu du in der Wikipedia arbeitest. Mein Ziel ist
jedenfalls, die Qualität der Artikel zu erhöhen. Bezweifelst du
ernsthaft, dass es bei den meisten neuen Artikeln erhebliche
Qualitätsdefizite gibt?

> Es stimmt zwar,
> daß vielleicht mal gerade keiner auf Special:Newpages guckt und eine
> neuerstellte Müllseite da mal durchrutscht, aber das heißt ja nicht, daß
> sie für immer bleibt. Früher oder später wird sie gefunden (z.B. indem
> jemand nach Orphans oder Dead-Ends sucht, oder in einem anderen Artikel
> einen Link setzt und feststellt, daß er zu einer Müllseite führt, etc.).

Wenn ich mich darauf verlassen will, dass früher oder später
irgendjemand alles richten wird, kann ich mich gleich zurücklehnen und
Däumchen drehen.

> Solange diese Seiten Orphans sind, kann ja auch ein beiläufiger Besucher
> nicht darauf stoßen, also stellen sie keinerlei Schwierigkeit dar. Und
> wenn sie keine Orphans sind, erhöht das die Wahrscheinlichkeit, daß
> jemand drauf stößt und sich drum kümmert.

Bevor jemand, der zufällig auf einen Müllartikel stößt, diesen verbessert,
werden zig andere Leute ein ziemlich schlechtes Bild von der Wikipedia
bekommen. Man kann das dadurch verhindern, dass die Artikel von
Anfang an gewisse Mindestanforderungen erfüllen. Außerdem ist es besser,
wenn die neuen Autoren von Anfang an einen Eindruck bekommen, wie
man einen Artikel gut schreibt. Und ich vermute, vielen ist es auch lieber,
wenn ihre Werke schnell in eine gute Form gebracht werden, als wenn sie
erstmal links liegen gelassen werden und langsam vor sich hin schimmeln.

El

--
+++ NEU bei GMX und erstmalig in Deutschland: TÜV-geprüfter Virenschutz +++
100% Virenerkennung nach Wildlist. Infos: http://www.gmx.net/virenschutz