[Wikide-l] Vorschlag für effizientere Kontrolle der neuen Beiträge

Michael Wagner micwag at t-online.de
Di Mär 9 16:58:54 UTC 2004

elwp at gmx.de writes:

> Einteilung nach Kategorien ist auch sinnvoll. Ich befürchte nur, dass
> die meisten neuen Artikel ohne Kategorie angelegt werden, womit
> man wieder beim alten Problem wäre. Ein weiteres Problem ist, dass
> es vermutlich noch sehr lange dauern wird, bis auch alle alten
> Artikel kategorisiert sind. Es wäre kein Problem, beide
> Einteilungsoptionen gleichzeitig anzubieten.

Das ist wieder mein Lieblingsthema. Ohne Kategorisierung wird es keinen
Überblick und keine effektive Qualitätssicherung geben. Da gibt es aber
(mindestens) zwei Probleme:

1. Es gibt keine obligatorische, d.h. von der Software erzwungene
Klassifizierung von Artikeln bei deren Kreation. Ich stelle mir das so
vor, daß vor dem Klick auf Abspeichern eine Auswahlliste der
akzeptierten Fachgebiete angesteuert werden muß und ein Fachgebiet
ausgewählt werden muß. Sonst wird nicht gespeichert. Wenn man das hätte,
könnte man die sehr erwünschten einfachen Linklisten zu jedem Fachgebiet
automatisch generieren und dann auch damit arbeiten.

2, Es gibt kein Konzept, was als Fachgebiet (Kategorie) gelten soll. Das
Sammelsurium, was auf der [[Liste der Fachgebiete]] steht, kann's ja
nicht sein.

Die Zahl der "Fachgebiete" sollte sehr begrenzt sein, vielleicht in
Anlehnung an Schulfächer (Geschichte, Erkunde, Physik, Chemie, Biologie,
Informatik, Philosophie, Musik, Kunst usw.) und dazu vielleicht noch
Literatur, Alltag, Recht, Astronomie, Pop und Entertainment). Vielleicht
noch das ein oder andere, aber jedenfalls möglichst umfassende
Oberbegriffe (also nicht z.B. Computerspiele, Filmschauspieler,
Kreolsprachen, Raumfahrt o.ä., auch nicht Querschnittsfächer oder
Spezialfächer wie Mediävistik oder Gentechnologie).

3. Was die Nachkategorisierung alter Artikel angeht. Ich habe gerade ein
einsames Projekt zur Nachkategorisierung aller Artikel zum Altertum
gestartet ([[Wikipedia:Wikiprojekt Altertumswissenschaft]]) und mache
ganz gute Fortschritte. Die bisher vorhandenen (etwa 4000) Artikel zum
Altertum habe ich zusammengesammelt, soweit ich sie bisher identifizieren
konnte, und bin jetzt dabei, das feiner zu gliedern. Neue Artikel füge
ich nach Möglichkeit täglich hinzu (etwa 15 - 20 pro Tag). Ich fürchte,
"man" wird das für alle zukünftigen Kategorien nachholöen müssen. Also
je eher es softwäremäßig erzwungene Kategorien gibt, um so besser.

Denke ich - Michael.