Re: [Wikide-l] Vorschlag für effizientere Kontrolle der neuen Beiträge

elwp at gmx.de elwp at gmx.de
Di Mär 9 14:22:40 UTC 2004

Agon:

> [...]
> Thema eleganz erledigen wird, wenn wir Kategorien haben. Dann liesse
> sich nämlich ein (m.E. sinnvollerer, da inhaltsbasierter)
> Selektionsmechanismus bauen, z.B. dass einem dann angezeigt werden:
>
> (a) alle neuen Artikel [Änderungen],
> (b) nur die neuen Artikel [Änderungen] in einer bestimmten oder eine
> begrenzten Anzahl von Kategorie(n) oder
> (c) alle neuen Artikel [Änderungen] ohne Kategorie
>
> Das würde die Flut ganz erheblich eingrenzen und das Abarbeiten neuer
> Einträge erheblich stringenter machen; mir wäre das jedenfalls
> sympathischer als ein zufallsbasierter Mechanismus.

Einteilung nach Kategorien ist auch sinnvoll. Ich befürchte nur, dass
die meisten neuen Artikel ohne Kategorie angelegt werden, womit
man wieder beim alten Problem wäre. Ein weiteres Problem ist, dass
es vermutlich noch sehr lange dauern wird, bis auch alle alten
Artikel kategorisiert sind. Es wäre kein Problem, beide
Einteilungsoptionen gleichzeitig anzubieten.

> BTW: Wie läuft das eigentlich in der englischsprachigen Wikipedia? Die
> haben ja sicherlich mehr als 1k neue Seiten pro Tag?

Momentan haben sie ca. 700 neue Artikel pro Tag. Ich weiß nicht, wie
die das dort machen, aber softwaregestützt kann es nicht sein, weil
ja überall die gleiche Software verwendet wird.

Ich hatte mir früher schon mal eine Lösung für die neuen Artikel
überlegt, die ohne irgendwelche Softwareänderungen auskommt:
Man legt einfach eine Seite mit Links auf neue Artikel an, die man
vielleicht ein- oder zweimal am Tag auffüllt. Benutzer,
die einige neue Seiten überprüfen wollen, entfernen dann einfach einen
Block von dieser Links. So vermeidet man, dass einige Artikel von
mehreren angesehen werden, und andere von niemandem. Wenn wir
das so machen würden, wäre es mir auch recht. Der Nachteil ist nur,
dass immer jemand die neuen Seiten ergänzen muss, und eine
Lösung für die Flut auf der Letzte-Änderungen-Seite ist es auch  nicht.

El

--
+++ NEU bei GMX und erstmalig in Deutschland: TÜV-geprüfter Virenschutz +++
100% Virenerkennung nach Wildlist. Infos: http://www.gmx.net/virenschutz