[Wikide-l] Vorschlag für effizientere Kontrolle der neuen Beiträge

Agon S. Buchholz asb at kefk.net
Di Mär 9 13:22:35 UTC 2004

elwp at gmx.de wrote:

> So viele Bearbeitungen kann niemand mehr überblicken. [...] Ich finde
> diese Situation sehr unbefriedigend und teils auch frustrierend.
> Deswegen schlage ich einen neuen Kontroll-Mechanismus vor [...]

Ein interessanter Vorschlag, ich glaube aber, dass sich auch dieses
Thema eleganz erledigen wird, wenn wir Kategorien haben. Dann liesse
sich nämlich ein (m.E. sinnvollerer, da inhaltsbasierter)
Selektionsmechanismus bauen, z.B. dass einem dann angezeigt werden:

(a) alle neuen Artikel [Änderungen],
(b) nur die neuen Artikel [Änderungen] in einer bestimmten oder eine
begrenzten Anzahl von Kategorie(n) oder
(c) alle neuen Artikel [Änderungen] ohne Kategorie

Das würde die Flut ganz erheblich eingrenzen und das Abarbeiten neuer
Einträge erheblich stringenter machen; mir wäre das jedenfalls
sympathischer als ein zufallsbasierter Mechanismus.

Leider habe ich keine Ahnung, ob und wann wir mit der Einführung von
Kategorien rechnen können :-( Als ich zuletzt nachgeschaut hatte, war
leider sogar gerade ein Vorschlag abgelehnt worden, eine Roadmap für die
Weiterentwicklung von Mediawiki einzuführen.

BTW: Wie läuft das eigentlich in der englischsprachigen Wikipedia? Die
haben ja sicherlich mehr als 1k neue Seiten pro Tag?

MfG -asb