[Wikide-l] Vorschlag für effizientere Kontrolle der neuen Beiträge

elwp at gmx.de elwp at gmx.de
Di Mär 9 13:00:00 UTC 2004

Mal wieder ein kleines Update der Anzahl der Bearbeitungen
(Kleine Unterschiede zu den Zahlen, die ich vorher gepostet
hatte, sind auf Seitenlöschungen zurückzuführen.):

20040229 6772
20040301 8601
20040302 11090
20040303 10733
20040304 11534
20040305 12356
20040306 13238
20040307 14497
20040308 14093

So viele Bearbeitungen kann niemand mehr überblicken.
Wenn man sich die neuen Seiten ansieht, von denen ja
momentan täglich etwa 1000 kommen, ist klar, dass wir
mit dem Überprüfen und Wikifizieren nicht mehr
nachkommen. Ich weiß auch nicht, ob die Aktivität so
hoch bleiben wird, aber ich schätze, dass sie im Schnitt
permanent über 6000 bleiben wird, was immer noch
eine Verdoppelung gegenüber dem Zustand vor
einem Monat wäre.

Ich finde diese Situation sehr unbefriedigend und teils
auch frustrierend. Deswegen schlage ich einen
neuen Kontroll-Mechanismus vor, der nur eine
geringfügige Modifkation der Software erfordert.
Allerdings müssten sich genügend erfahrene
Benutzer bereit erklären, dabei mitzumachen.

Die Idee ist, dass nicht mehr jeder Benutzer alle
neuen Seiten und Seitenbearbeitungen vorgesetzt
bekommt, sondern nur noch einen Teil. Welcher Teil
das ist, kann er selbst bestimmen (und dabei auch
"alles" auswählen, was dem bisherigen Verhalten
entspricht).

Umsetzung: Die cur-Tabelle enthält bereits ein
Feld mit einer Zufallszahl zwischen 0 und 1. Dieses
müsste man auch in die recentchanges-Tabelle
übernehmen. Jeder Benutzer soll dann in seinen
Einstellungen bestimmen können, dass nur
Bearbeitungen mit einer Zufallszahl in einem Bereich
angezeigt werden, dessen Grenzen er frei
bestimmen kann.

Zusätzlich könnte man auf einer Seite im Wiki eine
Liste anlegen, z.B. mit den Punkten
*0-0.1
*0.1-0.2
etc. hinter denen sich dann jeder einträgt, der diesen
Bereich beobachtet. Die Liste ist ganz flexibel.
Feinere Unterteilungen wären jederzeit ohne Änderung
der Software möglich.

Wahrscheinlich wäre es am sinnvollsten, in den
letzten Änderungen neben dem ausgewählten
Bereich auch alle Seiten der Beobachtungsliste und alle
Seiten in besonderen Namensräumen (Wikipedia, MediaWiki &
zugehörige Diskussionsseiten) anzuzeigen.
Auch müsste man leicht zwischen "allen letzten Änderungen"
bzw. "allen neuen Artikeln" und der Auswahl umschalten
können.

Ich würde evtl. versuchen, etwas in dieser Richtung
zu programmieren, falls genug Leute sich vorstellen
könnten, dieses System zu nutzen. (Wenn ich der einzige
bin, der sich einen Bereich herauspickt, macht das wenig
Sinn.)

El

--
+++ NEU bei GMX und erstmalig in Deutschland: TÜV-geprüfter Virenschutz +++
100% Virenerkennung nach Wildlist. Infos: http://www.gmx.net/virenschutz