[Wikide-l] vorschlag zu den administratoren

Daniel Fa.Baur at t-online.de
Mo Mär 8 21:09:57 UTC 2004

Hallo,

On 08/Mar/2004 17:53:06, Robert Michel  wrote:
> [...]
>
> Dann lies meine Idee bitte nochmal es geht nicht darum das ein CvD heute von
> 18-20h Uhr Dienst hat, sondern das dieser ständig aus den aktuell aktiven
> CvD-Kandidaten, die online sind, rekrutiert wird.
>
> Alle anderen sind normale User, wollen sie eine IP gesperrt wissen, so müssen
> sie dies schriftlich begründen und den CvD bitten. Dieser trägt die
> verantwortung, Abzuwägen, ob gemäß unserer Kultur dies nur ein subjektiver
> Wunsch eines Nutzers ist oder ob dies objektiv gut begründet ist.
>
> Der Vorteil, alle die nicht CvD sind, sind den normalen Wikipedianer

Das Problem an deiner Idee ist, dass der Mensch in ARbeit ersticken würde. Überleg mal: Wir sind momentan mehr als 20 Admins und haben teilweise Probleme hinter den neuen Artikeln herzuräumen. Stell ir nun vor, nur der CvD könnte Artikel löschen und jeder der Admins wäre bereit jeden Löschantrag zu begründen (was keiner machen wüde, da zuviel Arbeit). So schnell könnte der CvD gar nicht seine Entscheidungen treffen und Artikel löschen, wie er neue Aufträe bekommt.
Deshalb gibt es in der Wikipedia viele Admins (und nicht nur einen wie sonst üblich). Gerade damit die Arbeit verteilt wird und nicht auf einer Schulter lasstet.

> Natürlich sollte ein CvD nicht ins Bett gehen, aber selbst dann könnte bei
> einer Inaktivität des CvDs für 5-10 Minuten, oder ein herunterfahren seines
> PCs automatisch alle CvD Kantidaten (jetzige Admins) auffordern, sich auf
> einen CvD zu einigen.

Und was würden wir in den 10 bis 15 Minuten machen???

> Wenn man sicher durchs Internet surfen möchte, dann benutzt man nicht seinen
> Root-Account und Vereine haben auch nicht 50 Kassenwarte, sondern für eine
> Kasse immer einen verantwortlichen.

Ein Kassenwart hat auch viel weniger zu tun. Um's mal zu vergleichen: Damit es gelcih schwierig ist, müsste jedes 10te Mitglied alle 2 tage einen Geldbedarf anmelden, während gleichzeitig 50 jähriges Vereinsbestehen gefeiert wird - pararlell.

Wird die Verantwortung Kasse an wen
> [...]
> Kosten erstattet haben möchte, muß dieses Begründen und kann nicht einfach
> machen - In einen Cip-Pool gibt es auch nicht Adminrechte für jeden, sonst
> hat man Kraut&Rüben installationen weil jeder sagt:
> - Ich mach einfach mal
> - Ich nehme mir das recht
> - Ich mache nicht für jeden Scheiß eine Abstimmung
> - Ich brauch das nicht zu dokumentieren
> - Ich brauch mich nicht zu rechtfertigen
> - Wen störts kanns doch selber wegmachen
>
> Ein bischen Ordner/Polizei und gleichzeitig ein bischen Fan/Hooligan das geht

Hier ging es lange gut (und nach meiner meinung geht es immer noch gut).

dito.

> Teile - wenn Du Ahnung von einem Thema hast und etwas gelöscht haben willst,
> dann begründe Deine Absicht. Für mehr objektivität ist es nötig, das man
> nicht selber sagt - Ja, Du hast recht - sonder ein zweiter, unbeteiligte
> entscheidet, wie Du, bzw ein anderer Wikipedianer argumentiert und diese
> Argumente belegen kann. Wenn Du daherkommst, Ich habe aber Ahnung und bin
> Admin ist die Gefahr sehr groß, das Du einmal Dein Fachwissen überschätzt,
> insbesondere, wenn es um Themen geht, die viele parteiische Sichtweisen
> zulassen.

Der unbeteilige müsste sich dann aber erstmal einarbeiten, wer will das schon??

> [...]
> Benutzer ist böse - vielleicht auch schnell gesprochen - mir reichts, ich
> will eine 3 Monatige Sperre dieses Nutzers.
> Diese Wikipedianer<>Administratorenkonflikte werden IMHO nicht nur linear,
> sondern leicht exponentiell mit der Anzahl der Administratoren zunehmen.
>
> Ein Gegenargument wäre, die anderen Administratoren werden schon regulierend
> eingreifen - aber Hand aufs Herz, gebe ich dir, gibst du mir, besteht dabei
> ein leichter Heimvorteil für die Administratoren (Sonderkomunikationsweg
> Chat) und der Wikipedianer wird denken: Die eine Krähe wird der anderen Krähe

Auch hier gibt und gab es Streit (aber wir haben ihn meistens besiegt).

> [...]
> in den Diskussionen um Beiträge nur den Status "aktiver Wikipedianer", aber
> nicht das Amt Administrator mit sich führen - sie wären freier für ihre
> Ansichten zu argumentieren ohne übermäßigen NPOV Zwang und ohne Gefahr, das
> ihre Ansicht/Meinung mit den eingeschworenen Administratoren gleichgesetzt
> wird.

> Nein, ich würde mir auf einer schreibgeschützen Administratorseite eine
> Auflösung zu den bürgerlichen Vornamen, Familennamen, 1. Wohnort wünschen.
> Wer nicht mit seiner ganzen Person hinter dem Amt Admin steht sollte nicht

Also, ich persönlich finde meine Infos genug, mehr gibt es nicht und es kann mich wohl auch keiner dazu zwingen.
Trotzdem stehe ich "mit meiner ganzen Person hinter dem Amt Admin". ;-)

> [...]
> Administrationsentscheidungen gesammelt werden um gemeinsam aus bestimmten
> Situationen zu lernen.
>
> Neben einem quatitativen Wachstum (Anzahl der Artikel, Wikipedianer, Admins)
> sollte das Wikipedia Projekt und damit auch die Wikipdedianer selbst, auch
> qualitativ wachsen.
>
> Auch, besonders Administratoren sollten vorallem durch qualitative Arbeit als
> aktiver Wikipedianer Ruhm erreichen ;-)
>
> Kein Artikel ist statisch, alles kann verändert werden - warum sollen dann
> Administratorenrechte fest in den Händen von 50-200 Wikipedianer liegen?

Siehe oben genannte Gründe und noch einer: Es funktioniert!

> *g*
>
> Gruss
> rob

Mit freundlichen Grüssen