[Wikide-l] Go: Publikation 'Freie Software' -> Wikipedia jetzt GNU FDL!

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Mo Mär 8 19:51:02 UTC 2004

Am Montag, 8. März 2004 20:01 schrieb Agon S. Buchholz:
> Hallo Liste,
>
> ich habe jetzt auch noch mal eine explizite Zustimmung von Volker
> Grassmuck: "nachdem Thorsten geklärt hat, dass von seiten der BpB nichts
> entgegensteht, haben wir ein Projekt. FDL ist, wie gesagt, auch kein
> Problem".
> Das bedeutet, das ab sofort das gesamte Buch "Freie Software"
> (http://freie-software.bpb.de/) unter der GNU FDL steht.

Sehr schön. So muss das laufen.

> Im Sinne der GNU FDL müssen Textübernahmen aus dem Werk mit der Quelle
> annotiert werden (Autor, Titel, Verlag, Jahr, Link); ich würde
> vorschlagen, dies entweder auf der Diskussionsseite und/oder im
> Edit-Kommentar zu vermerken.

Auf jeden Fall ins Feld "Zusammenfassung". Das hat den Vorteil, dass das in
der Historie auftaucht, dem Bereich, der im allgemeinen mit der
Autorennennung assoziiert ist und in dem man seine Änderungen mit seiner
Autorkennung kennzeichnet (laut GNU FDL kennzeichnen muss)

Soweit sinnvoll fände ich auch einen
> Hinweis unter "Weblinks" bzw. "Literatur" fair.

Soweit es passt, ja. Nur weil Ausschnitte aus dem Buch in ein Thema passen,
muss noch nicht das Buch als ganzes zu *dem speziellen* Thema eine geeignete
Literaturangabe sein.

> Teilprojekte - bitte einfach "hier" rufen, wenn jemand Lust hat, an der

Hier - aber immer nur, wenn ich Gelegenheit dazu hab

Uli