[Wikide-l] Go: Publikation 'Freie Software' -> Wikipedia jetzt GNU FDL!

Agon S. Buchholz asb at kefk.net
Mo Mär 8 19:01:16 UTC 2004

Hallo Liste,

ich habe jetzt auch noch mal eine explizite Zustimmung von Volker
Grassmuck: "nachdem Thorsten geklärt hat, dass von seiten der BpB nichts
entgegensteht, haben wir ein Projekt. FDL ist, wie gesagt, auch kein
Problem".

Das bedeutet, das ab sofort das gesamte Buch "Freie Software"
(http://freie-software.bpb.de/) unter der GNU FDL steht.

Im Sinne der GNU FDL müssen Textübernahmen aus dem Werk mit der Quelle
annotiert werden (Autor, Titel, Verlag, Jahr, Link); ich würde
vorschlagen, dies entweder auf der Diskussionsseite und/oder im
Edit-Kommentar zu vermerken. Soweit sinnvoll fände ich auch einen
Hinweis unter "Weblinks" bzw. "Literatur" fair.

Die Eckdaten sind:

    Freie Software. Zwischen Privat- und Gemeineigentum
    von Volker Grassmuck
    Bundeszentrale für politische Bildung
    Bonn 2002
    ISBN 3-89331-432-6
    http://freie-software.bpb.de/

Teilprojekte - bitte einfach "hier" rufen, wenn jemand Lust hat, an der
Einarbeitung von passenden Teilen aus Volkers 438 Buchseiten
mitzuarbeiten oder Tipps zur technischen Seite
(Konvertierung/Wikifizierung) hat.

(Teilprojekt 1) Kannibalisieren der Inhalte aus "Freie Software..." - da
sind ausgezeichnete Abhanungen zu Patenten, Copyright-Traditionen,
Lizenzen usw. enthalten. Wir können uns nun dran machen, Teile dieser
Kapitel enzyklopädisch umzuarbeiten, zu wikifizieren und in die
vorhandenen Wikipedia-Inhalte zu integrieren. Ich werde vielleicht auch
noch einen Textbaustein analog zu {{msg:Meyers}} anlegen, falls sich das
als sinnvoll erweist.

(Teilprojekt 2) Volltext in Wikibooks - unter
http://wikibooks.org/wiki/Freie_Software habe ich einen Entwurf für eine
Einarbeitung der Volltexte in das Wikibooks-Projekt vorgenommen. Wir
müssen uns jetzt noch überlegen, wie weit wir die Konvertierung
automatisieren können, und was mit den Marginalien und Fussnoten passiert.

Volker hat ausserdem angeregt: "Das Buch ist ja u.a. aus der Auswertung
der wos1 entstanden. Auf der wos3 am 10.-12. Juni 04 wird es einen
Themenblock zu Wikipedia + ein Community Meeting / Workshop geben
[...]". Dort könnte man die Ergebnisse der Einarbeitung vorstellen oder
mit den Materialien in dem von Kurt angedachten Workshop arbeiten.

MfG -asb