[Wikide-l] userbann

Elisabeth Bauer elian at djini.de
Mo Mär 8 01:11:57 UTC 2004

Agon S. Buchholz wrote:

> Defizite in Nephelins "sozialer Kompetenz" sind sicherlich vorhanden.
> Die interessante Frage für uns ist trotzdem, ob unser einziges
> Lösungsangebot im Sperren seines Accounts liegt.

Diskussionen mit ihm sind in ungefähr so fruchtbar wie mit einer
Betonwand. Man kann natürlich auch irgendwann seine ständigen Reverts
ohne weitere Diskussionen rückgängig machen und danach die betroffenen
Artikel sperren - irgendwann können wir dann das Wort Wiki aus unsrer
Beschreibung streichen. Alternativ kann man für jeden Streitpunkt, um
den es geht, wie auf Diskussion:Libyen eine Abstimmung einberufen (Aber
ich bin die Abstimmungen über solche Belanglosigkeiten mittlerweile leid
- da geraten wir in die Krankheit der direkten Demokratie, dass sich
irgendwann niemand mehr für Abstimmungen interessiert).
Es ist nicht so, dass ich mir diese ganzen Möglichkeiten nicht hätte
durch den Kopf gehen lassen - aber ich finde sie alle nicht so
berauschend. Irgendjemand eine bessere Lösung?

> Verstehe ich das jetzt richtig: Du hattest eigentlich keine Konflikte
> mit Nephelin,

*überleg* davor hatten wir, glaube ich, noch einen kleinen Disput über
den Artikel Kalam, das er zu einem völlig unpassenden Titel verschoben
hatte, um eine regelwidrige Begriffsklärungsseite (keine genaue
Übereinstimmung der Artikeltitel) anzulegen ;-) In dem Fall habe ich
nachgegeben.

> hast dann versucht in einer anderen Angelegenheit (auf
> Bitte von Zeno) zu moderieren und *darauf* hat Nephelin begonnen, an
> Deinen Arbeiten "Racheakte" (Dein Begriff) zu begehen?

Nein, das kam erst nach der Ziegenpeterdebatte (die ich übrigens nicht
angestossen habe, sondern ein anderer Benutzer - ich fands nur auch
unsinnig)

> Oder hat sich
> Dein eigener Konflikt mit Nephelin parallel dazu (d.h. unabhängig davon)
> entwickelt, d.h. Du warst dann schon nicht mehr neutral in dem
> Nephelin/Zeno-Konflikt?

Dort habe ich mich eigentlich als neutral gesehen - ich bin auch
beileibe nicht gegen alle _Aktionen_ Nephelins (zum Beispiel habe ich
genau wie er was dagegen, wenn jemand Bilder, die ich passend für einen
Normalgroßen Monitor skaliert habe, auf Briefmarkengröße verkleinert),
sondern mich nervt die Kompromißlosigkeit, mit der sämtliche Argumente
seines Gegenübers völlig ignoriert und sein beleidigender und agressiver
Diskussionsstil.

> Ich kann auch gerne noch mal versuchen, als Aussenstehender zwischen
> Nephelin und wem auch immer zu moderieren (als Amateur im Sinne von
> [[Mediation]]).

Das Angebot würde ich gerne annehmen, auch wenn ich es nicht für
besonders aussichtsreich halte (allerdings sollten wir vielleicht vorher
unsere Differenzen mal klären - mir scheint, dir hängt da immer noch
einiges nach). Vorbedingung für mich wäre zuallerst mal eine ehrlich
gemeinte Entschuldigung von Seiten Nephelins für die ganzen
Beleidigungen, die er in letzter Zeit mir gegenüber geäußert hat. Wenn
das irgendjemand verhandeln mag...

viele Grüße,
Elian