[Wikide-l] userbann

Agon S. Buchholz asb at kefk.net
Mo Mär 8 02:43:36 UTC 2004

Elisabeth Bauer wrote:

> Das Angebot würde ich gerne annehmen, auch wenn ich es nicht für
> besonders aussichtsreich halte [...] Vorbedingung für mich wäre
> zuallerst mal eine ehrlich gemeinte Entschuldigung von Seiten
> Nephelins für die ganzen Beleidigungen, die er in letzter Zeit mir
> gegenüber geäußert hat. Wenn das irgendjemand verhandeln mag...

Vorbedingungen sind natürlich eine schwierige Ausgangsvoraussetzung.
Kann das jemand anderes versuchen (Necrophorus?)

Für mich stellt sich das Problem folgendermassen dar - Was haben wir für
Optionen? Angenommen, wir sperren ihn, weil alle ausser mir meinen,
Nephelin sei untragbar:

(1) Nephelin sperrren -> macht uns Ärger, weil wir dann nur noch
erschwert beobachten können, was er anonym macht.

(2) Nephelins Artikel dauerhaft überwachen und ihm anonyme Änderungen
durch Seitensperrungen und Reverts zu verleiden versuchen -> macht uns
für einen infiniten Zeitraum irrsinnig Ärger und lähmt die sonstige
(konstruktive) Arbeit.

Beide Varianten kommen m.E. nicht ernsthaft in Betracht. Gibt es eine
andere Option für einen gesperrten Nephelin, die ich übersehen hätte?

M.E. haben wir nur zwei realistische Optionen:

(1) Ihn davon überzeugen, dass er Teil einer Gemeinschaft und nicht
Selbstdarsteller in einem Egotrip-Projekt ist;

(2) Ihn bitten, sich aus der Wikipedia friedlich zurückzuziehen.

Ich sehe sonst wirklich kein Verfahren, ihn dauerhaft mit "Gewalt"
(sperren, Edits seiner Artikel überwachen etc.) auszusperren.

MfG -asb