[Wikide-l] userbann

Elisabeth Bauer elian at djini.de
So Mär 7 15:30:53 UTC 2004

> Ist Nephelin überhaupt auf der Mailingliste eingetragen? Hat er
> überhaupt die Möglichkeit, zu Elians Sperrantrag Stellung zu beziehen,
> oder ist das ein versuch, ihn hinterrücks zu erschießen?

Keine Ahnung, ob er die Mailingliste abonniert hat. Wer sich zuständig
fühlt, kann ja mal eine Seite dazu ins Wiki setzen und die Diskussion
dorthin verlagern.

Zu der ganzen Edit-History: es geht nicht darum, ob Nephelins Änderungen
an sich sinnvoll sind, sondern um sein Verhalten gegenüber anderen
Benutzern. Daher halte ich auch Diskussion um Sachfragen, wie ob die
arabischen Historiker auf die [[Historiker]] gehören, für relativ müßig
(Wenn ich eine _sachlich_ begründete Motivation meines Gegenübers
erkennen kann, diskutiere ich gerne, ich habe aber nicht den Eindruck,
dass es Nephelin um Sachfragen geht, sondern um schlichte Racheakte.
Wenn ich die arabischen Historiker rausgenommen hätte, hätte er sie mit
dem Argument "Informationsvernichtung" wieder reingesetzt).

Zu deiner Frage nach Moderation: Ich wurde von Zeno gebeten, in seinen
Konflikt mit Nephelin moderierend einzugreifen und habe versucht, einen
Kompromiß herbeizuführen. Leider ist Nephelin darauf nicht eingegangen.

Zum Portal Fotografie: Nachdem du andere Gestaltungsvorstellungen
hattest als ich, und du aber der Initiator des Portals warst, habe ich
mich daraus zurück gezogen. Soweit ich mich erinnern kann, gab es dort
keine "Revert"-Wars, wo ich auf meiner Lösung bestanden hätte, wenn sie
dir nicht gefiel. Die Vereinigung der alphabetischen Listen in
Sammellisten diente der Kohärenz mit den Listenregeln in der Wikipedia
und wurde von mehreren Leuten mitgetragen. Ich sehe ein, dass sich die
Alphaboxen auf Portalen gut machen, aber alphabetische Unterlisten
bedeuten einfach erheblich mehr Aufwand in der Wartung, reduzieren den
Gebrauchswert für den Benutzer, weil er mehr klicken muss, und fördern
die Entstehung weiterer solcher Listen, auch dann, wenn sie locker auf
einer Seite existieren könnten. In diesem Fall war zu befürchten, dass
sich die nächsten Portalgestalter daran ein Beispiel nehmen und wir dann
geschlagen wären mit "Liste der Feuerwehrthemen/A" bis "Z", "Liste der
Ethnologiebegriffe/A" bis "Z", "Liste der Altertumswissenschaftler/A"
bis "Z" usw. Das wollte ich damit verhindern.

viele Grüße,
elian