[Wikide-l] URV bei Fotos von Skulpturen im Web

Rainer Bielefeld RainerBielefeldNG at BielefeldUndBuss.de
So Mär 7 09:18:30 UTC 2004

Ivo Köthnig wrote:
> Es wäre gut, wenn du uns dazu auf dem laufenden hälst. Da es uns indirekt auch
> betrifft, sollten wir überlegen ob wir als Wikipedia (bzw. die Foundation)
> nicht mal die "Chance" ergreifen und gegen solchen Unsinn vorgehen, in diesem
> Fall mit der bestmöglichen Unterstützung die wir dir Notfalls geben könnten,
> egal wie die nun aussehen mag.

Hallo,

ich wäre mit € 10,-- Dabei, wer macht mit? Wichtig wäre nur, dass da
wirklich professionell 'rangegangen wird und eine halbwegs sichere
Position per Urteil festgeklopft wird (und sei es nur, dass _diese_
Veröffentlichung auf _deiner_ Seite des Künstlers Rechteverwertung
nicht beeinträchtigt, weil ...), da natürlich die Leute von B&K nicht
_völlig_ unrecht haben, selbstverständlich sollen Künstler angemessen
für Ihre Schöpfungen Geld bekommen, aber wir dürfen natürlich nicht
dahin kommen, dass man niemandem mehr in der Öffentlichkeit ein
Urlaubsfoto zeigen darf, weil einem jemand über die Schulter blicken
könnte (oder das Bild über eine versteckte Überwachungskamera
aufgenommen und in 30 Jahren der Öffentlichkeit zugänglich gemacht
werden könnte ..., kein Quatsch ist albern genug, um nicht irgendwann
in einem anwaltlichen schreiben aufzutauchen ...). Diese rechtliche
Klärung (hoffentlich zu unseren Gunsten) muss vorsichtig in ganz
kleinen schritten voran getrieben werden.

Vielleicht sollte übrigens die Foundation bei B&K einfach mal Mitglied
werden, auch wenn wir gar nichts wirklich beanspruchen? M.E. eröffnet
so etwas Gestaltungsmöglichkeiten.

Hat WIKIPEDIA schon mal eine Sammlung mit relevanten Urteilen "Zu
unseren Gunsten" angelegt?

CU

Rainer