[Wikide-l] URV bei Fotos von Skulpturen im Web

Ivo Köthnig koethnig at web.de
Do Mär 4 00:42:30 UTC 2004

Am Donnerstag, 4. März 2004 00:26 schrieb Martin Zeise:
> Hall an alle,
>
> ich habe heute (gestern) eine Brief erhalten, der zwar meine eigene
> Homepage betrifft, aber wohl auch für für Wikipedia von Bedeutung ist.
>
> Der Brief  kam von der Verwertungsgesellschft Bild-Kunst (Bonn/Berlin). Es
> wird darin beanstandet, dass ich auf meiner Homepage das Foto einer
> Skulptur, das ich 2002 in Slowenien aufgenommen habe, darstelle und mit
> Hinweis auf § 19a Urheberrechtsgestz auf Unterlassung und Zahlung einer
> Gebühr gepocht. Ich habe dem Schreiben erstmal mit Hinweis auf § 59 UrHG
> [...]

Es wäre gut, wenn du uns dazu auf dem laufenden hälst. Da es uns indirekt auch
betrifft, sollten wir überlegen ob wir als Wikipedia (bzw. die Foundation)
nicht mal die "Chance" ergreifen und gegen solchen Unsinn vorgehen, in diesem
Fall mit der bestmöglichen Unterstützung die wir dir Notfalls geben könnten,
egal wie die nun aussehen mag.

Im Idealfall springt für uns die Rechtssicherheit raus, dass wir sowas machen
dürfen. Schlimmstenfalls wissen wir dann, dass es nicht geht. In beiden
Fällen sind wir klüger und das kann nie Schaden.

--Ivo Köthnig