[Wikide-l] vorschlag zu den administratoren

Robert Michel news at RobertMichel.de
So Mär 7 02:08:43 UTC 2004

Salve,

Am Sonntag, 7. März 2004 01:50 schrieb Achim Raschka:
> Ein zu kompliziertes Modell, etwa wie von Rob vorgeschlagen, halte ich für
> nicht notwendig. Allerdings muss ich ihm zustimmen, dass wir den Ruf der
> Admins an vielen Stellen noch verbessern müssen (aber das ist ene andere
> Diskussionen)

Wer sagt denn das "mein Modell" schon fertig ist, es ist ein anderer Ansatz
und kann durch Beiträge anderer weiter entwickelt werden.

Ein Grund warum ich zuviele Admins bin ist das dadurch ein Admin nicht mehr
sauber zwischen seiner Rolle als Admin (die er nur gelegendlich ausführt) und
seiner Mitarbeit als normaler Wikipedianer unterscheidet. Ein Admin sollte
IMHO nicht bei Themen seines Interessensgebietes Löschen oder Benutzer
sperren, sondern nur bei denen er neutral ist.

Gibt es viele Admins so gibt es mehr Entscheidungen nach Gutherrensart und
weniger Formulierte Anträge für Löschungen/Sperrungen, als wenn wenige Admins
auf Zeit eine Aufgabe übernehmen.

Rundfunkstationen haben 24h einen Chef der Entscheidungen trifft, dieser heist
CvD, Chef vom Dienst. Er ist meist ein erfahrender Nachrichtenredakteur und
hat letzte Entscheidungsbefugnis welche Meldung genommen, welcher
Korrospondent befragt wird etc. Bei großen Sendern ist die
Entscheidungsfreiheit eines CvDs aber sehr beschränkt, weil er in den
Redaktionskonferenzen und gegenüber den Chefredakteuren, Programdirektor und
dem  Indendanten seine Entscheidungen begründen können muß.

So fand leztes Jahr der CvD am 40. Jahrestages der Deutsch-Französischen
Freundschaft anläßlich Rumsfelds Provokation "Altes Europa" meine Idee zum
Tagesausklang die französische Hymne zu spielen persönlich sehr nett, aber
ohne Konferenz hätte er seinen Aufgabenbereich überschritten.

Das nette am CvD Modell ist, es ist rotierend und auf Zeit, die Leute haben
irgendwann eine Übergabe an den nächsten CvD und dann Feierabend.

Vor allem aber, die CvDs haben keinen Titel sondern sind nur für ihren
eingeteilten Dienst der CvD, sonst sind es Redakteure wie die anderen auch.

Die wöchendlichen Löschaktionen lassen sich per Dienstplan lösen, bzw durch
eine virtuelle Redaktionskonfernez (mindest 3 Löschbeführworter) und statt
für die Aufgabe im Extremfall Nutzer zu sperren kann man auch die CvD-Aufgabe
wie eine Staffel weiterreichen:
- Der erste aktive Wikipedianer mit CvD Qualifikation und Bereitschaft, der
sich anmeldet wird in dem Augenblick CvD
- Sind nach einer Weile mehrere potentielle CvDs angemeldet kann nach einer
Zeit, z.B. spätestens 8 Studen, oder bei inaktivität des CvD Pause > 5
Minuten die CvD Staffel weitergereicht werden.

Also statt AvD der CvD.

rob