[Wikide-l] Re: Häufig verlinkte Artikel , "Wikipedia Zeitgeist"

Marco Krohn marco.krohn at web.de
So Mär 7 01:48:43 UTC 2004

On Sunday 07 March 2004 01:38, Achim Raschka wrote:
> At 16:05 06.03.2004, you wrote:

> Seh ich ähnlich. De facto traut sich beispielsweise niemand mit Ausahme von
> maximal 5 Leuten an die Artikel aus dem Bereich Zoologie oder Botanik. Die
> kann an dem fehlenden Interesse liegen oder einfach daran, dass unsere
> Artikel einfach gut sind (Eine Runde Eigenlob >;O). Genausogut ist Coma der
> einzige (meines Wissens), der Artikel zur Graphentheorie schreibt (die ich
> meistens nicht mal vestehe) und auch das sagt nciht über die Qualität der
> Artikel aus, ode? Ich denke also, eine solche Statistik ist vielleicht mal
> [...]

dass zwischen der Qualität eines Artikels und der Länge eine gewisse
Korrelation besteht kann eigentlich jeder schnell selbst nachprüfen. Greift
einfach mal einen Artikel aus der Liste der exzellenten Artikel
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Exzellente_Artikel. Die Anz. der Edits
ist fast durchweg >50 (Stichprobe von 7 Artikeln) und wenn nicht, dann ist
der Artikel meist konvertiert worden und hatte auch schon vorher eine
beachtliche Länge. Zum Vergleich dagegen
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Kurze_Artikel - die Anz. der Edits ist
meist <3.

D.h. natürlich nicht, dass jeder Artikel mit mehr als 50 edits ein exzellenter
Artikel ist. Genausowenig bedeutet es, dass ein exzellenter Artikel mehr als
50 edits haben muss. Dass aber zwischen der Anzahl der Edits und der Qualität
eine Korrelation besteht ist wohl unbestreitbar und es ist eigentlich auch
sehr logisch: praktisch niemand hat die Fähigkeit einen sehr guten Artikel
über ein Thema einfach so runterzuschreiben. Immer wird es Auslassungen
geben, die später hinzugefügt werden, Formulierung die verbessert werden,
Rechtschreibung, Layout usw. Daraus resultiert einfach eine höhere Anzahl an
edits und z.b. hat der von dir zitierte Graphentheorie Artikel auch >50
edits. Ausnahmen sind vielleicht Übersetzungen, bspw. aus der engl.
Wikipedia, aber selbst dann müsste man eigentlich die edits der engl.
Wikipedia mitberücksichtigen.

Viele Grüße,
  Marco

--