[Wikide-l] Re: URV bei Fotos von Skulpturen im Web

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Do Mär 4 20:12:37 UTC 2004

Wolfram Gothe <wiki at wolframgothe.de> writes:

> Ich habe bei einem Bildhauer studiert, der einen der beliebtesten
> Brunnen in Nürnberg geschaffen hat (das "Ehekarussell")
> Der hatte versucht die örtlichen Postkarten-Fotografen wenigstens zu
> zwingen seinen Namen zu nennen,

Wahrscheinlich nennen die Fotographen den Namen lieber nicht, eine
Namensnennung kann vielleicht nur zu neuen Komplikationen führen.

Den Brunnen wollte ich demnächst hochladen - es spricht doch wohl
nichts dagegen?

> Das ist jetzt fünfzehn Jahre her, ich lasse mich da gerne
> belehren, daß es da neue Urteile gibt (die ich ihm dann mitteilen
> würde), es würde mich aber wundern....  Meines Wissens gilt das
> gleiche für Architektur.

Es wäre schon dreist, wenn man Werke im öffentlichen Raum nicht mehr
fotographieren und veröffentlichen dürfte.  Dann würde man bald kein
einziges Bauwerk mehr veröffentlichen können - alle Restaurationen sind
ja in letzter Zeit irgendwie künstlerisch (zerstörte Partien werden
ergänzt)...

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                            |   (*)/'(*)