[Wikide-l] URV bei Fotos von Skulpturen im Web

Wolfram Gothe wiki at wolframgothe.de
Do Mär 4 16:08:28 UTC 2004

Nachtrag: nachdem ich mir das Bild der Skulptur auf Martins Seite
angeschaut habe, kam mir dann noch die - vielleicht nicht ganz
unmaßgebliche - Frage, ob die Verwertungsgesellschaft Bild & Ton
überhaupt für Slowenien zuständig ist....
Mir hat mal mein Steuerberater geraten Mitglied bei denen zu werden.
Das Prinzip ist wohl, daß Zeitschriftenverlage, Radiostationen,
TV-Sender etc bestimmte Grundgebühren an die Gesellschaft abführen,
ähnlich der Pauschaltarife bei der GEMA und dann nach dem
Gießkannenprinzip dieses Geld unter ihren Mitgliedern aufteilen.
Eigentlich gar nicht so doof, aber wenn das solche Formen annimmt....

Grüße

Wolfram