[Wikide-l] Wikireader und feature requests...

Ivo Köthnig koethnig at web.de
Mi Mär 3 14:08:35 UTC 2004

Am Mittwoch, 3. März 2004 14:57 schrieb Mathias Schindler:

> Du beschreibst damit mittelbar eine Abtrennung von den Inhalten. Wenn
> ein wikireader zu einem Thema eine singuläre Sache wäre, ginge es
> vielleicht noch. Sobald aber eine zweite Auflage gedacht ist, müsste man
> dann händisch alle Änderungen wieder einpflegen, was ich mir relativ
> schmerzhaft vorstelle. Die Einwände sind durchaus richtig, die Frage ist
> aber, ob man durch eine Konzentration auf Produkte wie den wikireader
> das Ziel aus den Augen verliert. Im Zweifelsfall sollte man dann eher
> schauen, ob man thematisch zusammenliegende Artikel nicht so verbessern
> [...]

Nein, ich bin durchaus der Meinung, dass beide Konzepte ihre Vor- und
Nachteile haben. Wikibooks ist ja nun auch sowas von einem Schwesternprojekt,
da liegt es näher, das direkt dort zu machen.

Und für den Anwender ist es sinnvoller eine geschlossene Abhandlung zu haben,
als in vielen gebündelten Artikeln immer wiederkehrende Informationen.

Vielleicht sollte man für meinen Vorschlag auch gleich bei Wikibooks bleiben,
dass ganze heißt ja sowieso schon so. Und WikiReader ist dann wirklich nur
jeweils ne Artikelsammlung. Aber das Konzept, die Inhalte von der Wikipedia
zu nehmen und mit deren Hilfe bei den Wikibooks voranzukommen, fände ich auch
nicht schlecht. Und meinetwegen können wir gerne beides haben.

Abgesehen davon, werden die Wikireader zumindest bis jetzt auch nur händisch
erstellt, und ich sehe (noch) nicht, wie sich dass in Zukunft komplett
vermeiden ließe, was natürlich sehr sehr schön wäre.

--Ivo Köthnig